Frage von Partypoint, 82

Zurückdatierte Verzichtserklärung unterschreiben?

Hallo,

eine Bekannte von mir hat heute eine Verzichtserklärung von Ihrem Arbeitgeber bekommen. Das Schreiben wurde auf den 01.08.2000 zurück datiert. Also fast 16 Jahre. Ist so etwas rechtens?

Kann sie das bedenkenlos unterschreiben oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Antwort
von kabbes69, 48

Das stinkt ja schon fast nach versuchtem Betrug! Auf keinen Fall unterzeichnen! Kommt jetzt auf den Hintergrund des Beschäftigungsverhältnises an, aber das Teil gehört von einem Arbeitsrechtler geprüft. Entweder weiß der AG, dass er wissentlich gegen einen Tarifvertrag verstößt bzw. in der Vergangenheit verstoßen hat und will seinen Fehler mit dem Verzicht ausbügeln oder er hat sonstige böse Absichten. Nächste Woche kommt er dann und fordert evtl ausgezahltes Weihnachtsgeld für die Vergangenheit zurück? 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 40

Dokumente mit unzutreffendem Datum sollte man nie unterschreiben, sie stinken nach Rechtswidrigkeit. 

Antwort
von user8787, 38

Ein sehr merkwürdiges Verhalten. 

Ich würde das erstmal nicht unterschreiben und auf eine plausible Erklärung bestehen. 

16 Jahre ist eine verdammt lange Zeit und ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl. 

Für mich riecht das nach Steuerprüfung. 

Antwort
von Menuett, 15

Nein, das würde ich auf keinen Fall unterschreiben.

Das stinkt nach Betrug.

Hast Du Weihnachts- oder Urlaubsgeld denn bekommen?

Wenn nicht, könnte eine Steuerprüfung feststellen,dass da Steuern hinterzogen wurden.

Antwort
von WosIsLos, 31

Wieso auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten