Hi Leute; hier mein 2. Versuch. Ich habe eine HomePage erstellt in der sich mein Verein darstellt. Die HomePage hat mehrere Seiten unter anderem eine Seite für die Verabschiedung,sie nennt sich "und Tschüss". In dieser Seite habe ich einen Button welcher beim anklicken den Besucher wieder dahin zurückbringen soll, von wo er herkam. Z. B. er war in einem Suchprogramm (Google oder so), hat da unsere HomePage in der Suchliste entdeckt, die HomePage aufgerufen und angeschaut, und nun möchte er zurück, ohne ein Kreuz, oder sonst was, des entsprechenden Browser zu benutzen. (Die Position dieser Keuze sind ja leider von Browser zu Browser bzw. Explorer unterschiedlich. Dass es sowas gibt habe ich schon selbst bei verschiedenen HomePages (vor allem bei Firmen) entdeckt, aber wie bekomme ich die Adresse des aufrufenden Programm´s, und wie komme ich da wieder zurück? Ich vermute, daß das über eine Funktion von Java Script machbar wäre, kenne mich da aber noch nicht so gut aus, da ich Neuling bin. Für eine brauchbare Hilfe bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Oldjetty
Wenn du PHP hast hol dir einfach den Referer (Den musste aber direkt beim ersten Mal auf der Seite auslesen) http://www.creative-edesign.com/php/refererzuletztbesuchteseiteanzeigen.php Gibt auch was in Javascript, wenn du aber willst, das derjenige ein bisschen rumsurfen soll und dann wieder auf Googel zurückgeleitet werden soll braquchst du definitiv PHP.