Frage von Josef49, 63

Zurück zu meiner Ex?

2 Jahre war ich mit der Frau meines Lebens zusammen. Noch nie liebte ich jemanden so wie sie. Unser Kind verloren wir leider in der 6ssw. Wir hatten viele gemeinsammen Zukunftswünsche und Vorstellungen und alles hätte perfekt sein können.

Bei ihrer Arbeit hatte sich etwas geändert und sie hatte fast nur noch Spät- oder Nachtschicht. Wir sahen uns nur noch sehr wenig trotz gemeinsamer Wohnung. Wenn sie in der Arbeit war, bin ich mot Freunden unterwegs gewesen und hatte meinen Spaß das machte sie eifersüchtig. Sie war einfersüchtig darauf das ich Spaß haben konnte und mein Leben genießen konnte und sie in der Arbeit saß und darauf das ich eine Andere kennenlernen könnte.

Deswegen gab es leider viel Streit und auch durch Gesundheitliche Probleme bei mir wurde diese Situation nicht gerade besser.

Wir wohnten im selben Haus wie ihre Eltern, die wir aber nicht wirklich spürten da wir getrennte Eingänge hatten. Doch aufeinmal begannen ihre Eltern sich bei uns einzumischen und gossen Öl ins Feuer.

Ich versuchte alles um es wieder hinzubiegen, um unsere Beziehung zu retten.

Ich versuchte immer wieder mit ihr zureden und einen Weg zu finden.. doch sie war nur noch getrieben von ihrer Eifersucht und auch meine Äußerung ihr Familienhaus gemeinsam zu verlassen da ich diese Einmischungen nicht möchte bekahm die in den falschen Hals.

Ich rat ihr sich hilfe zu suchen für ihre Einfersucht und das sie mehr Selbstwertgefühl bekommt. Denn meine überschüttung mit Liebe konnte sie nicht annehmen sie zweifelte trotzdem immer an sich selbst und das sie nicht gut genug sei.

Seit Einem Jahr sind wir nun getrennt und ich schaffe es einfach nicht sie zu vergessen.. ich habe verschiedene trennungsphasen durchlebt und dachte ich währe über sie hinweg. Aber spätestens wenn ich ein bestimmtes Lied höre oder bestimmte Situationen durchlebe erinnert es mich sofort an sie. Bei Beruflichenerfolgen denke ich sofort an sie und möchte ihr davon berichten. Bei jeglichen Ereignissen die in meinem Leben passieren möchte ich ihr diese Mitteilen.

Eine Beziehung mit einer Anderen ging sehr sehr schnell in die Brüche da ich meine Ex eben einfach nicht aus dem Kopf bekomme und ich weiß das es ihr genauso ergeht.

Was soll ich bloß tun?

Es tut mir leid das es so viel zum lesen wsr und danke für Eure Ratschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingu72, 24

Da ein Jahr vergangen ist hattet ihr beide Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Rede noch mal mit ihr und finde heraus, wie sie mit der Trennung umgeht. 

Kommentar von Josef49 ,

Hallo Pingu,

Ich wollte dir bescheid geben das ich das gemacht habe. Es gab sehr viele tränen denn ja sie hat mich auch nicht vergessen wir können beide nicht ohne einander und versuchen jetzt einfach Zeit zusammen zu verbringen ohne Stress oder Druck. Das funktioniert sehr gut :-) ich fühle mich wie frisch verliebt und trotzdem so vertraut und ihr geht es genau gleich. 

Wir reden jetzt sehr viel über unsere Gefühle das ist toll!

Kommentar von pingu72 ,

Danke für die Info. Ich freue mich für dich! Ich wünsche euch alles Gute und ganz ganz viel Glück!

Antwort
von Ostsee1982, 17

Zurück zu meiner Ex?

Ich denke nicht,dass diese Beziehung jemals Bestand gehabt hätte. Ich lese auch nirgends, dass sie Interesse an einer neuerlichen Beziehung hat. Deswegen wird es ein Zurück wohl nicht geben. Würde man das fiktiv durchspielen und ihr hättet wieder eine Beziehung würde es nicht lange dauern und ihr steht wieder vor denselben Problemen denn die werden und wurden nie geklärt. Sie war die Liebe deines Lebens aber dabei warst du nie die Liebe ihres Lebens. So etwas lässt sich nun leider nicht erzwingen.

Kommentar von Josef49 ,

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wir haben beide sehr unter dieser Trennung geleidet und sie versuchte alles um mich wieder zurück zu bekommen doch ich war zu verletzt und sah ihre Entschuldigung als zu spät an. Ich brauchte Zeit für mich und wollte ihr auch Zeit geben um sich selbst zu finden. Sie suchte sich hilfe um ihre Eifersucht und die Gründe dafür zu erforschen. Heute Postet sie noch viele Lieder die uns betreffen oder gemeinsame Erinnerungen. Wir haben auch in diesem Jahr immer wieder Kontakt miteinander und auch ihr versuch eine andere Beziehung zu beginnen ging nach ganz kurzer zeit kn die Brüche. 

Expertenantwort
von einmensch23, Community-Experte für Beziehung, 15

pass auf ich verrate dir 3 irre Strategien wie du deine Ex am Telefon zurück kriegen kannst. 

Strategie Nummer 1. Melde dich 1-2 Monate nicht mehr bei ihr. Das heist wen du dich seit einem Jahr nicht mehr bei ihr gemeldet hast, kannst du mit Strategie Nummer 2 vortfahren. Ok warum ist es so wichtig ? Der Grund dafür ist simpel. Wenn du dich eine weile lang nicht mehr bei ihr meldest, gibst du ihr Zeit um dich zu vermissen und nutzt auch einen entscheidenden Psychologischen effect. Wir Menschen erinern uns in der Vergangenheit viel häufiger, an die Dinge die uns sehr gut gefallen haben und die wir gemocht haben als an Dinge die wir nicht gemocht haben. Wenn du dich also nicht bei ihr meldest gibst du ihr Zeit die negativen Dinge die zwischen euch vorgefallen sind zu vergessen und sich an die positiven Dinge zwischen euch zu errinern. Vor allem bewirkst du damit eine ganz entscheidende Sache. Du gibst ihr das Gefühl das du sie nicht unbedingt brauchst womit wir schon bei 

Strategie Nummer 2. sind, der richtigen mentalen Einstellung. Wenn du die Frau anrufst ist es extrem wichtig das du schon vor dem Anruf die richtige mentale Einstellung hast. Die Einstellung die die meisten Männer haben die unbedingt ihre Ex zurück gewinnen wollen ist das sie denken "Ich muss sie unbedingt zurück kriegen." aber das ist das exakte Gegenteil von dem was wirklich funktioniert. Denn die richtige Einstellung ist es dir zu denken "Ich komme sehr gut ohne sie klar, mein Leben leuft eigendlich perfekt ohne sie, ich brauche sie garnicht aber ich will sie trozdem gerne zurück haben." den wenn die Frau merkt, das du verzweifelt bist, wenn sie merkt das du mehr an ihr hengst anstat sie an dir, wenn sie merkt das du keine andere Optionen in deinem Leben hast und deshalb irre bedürftig nach emotionaler Zuwendung bist, weil du es sonst nicht wo anders kriegen kannst, dann macht es irre unattraktiv auf sie. Kurz, gib ihr das Gefühl das dein Leben mitlerweile verdamt gut läuft auch ohne sie, so das sie ein Teil von diesem Leben sein will. 

Strategie Nummer 3. komm direkt zum Punkt. Oke es geht hier nicht darum dich stunden lang mit ihr zu unterhalten, eine Telefonfreundschaft zu ihr auf zu bauen oder dir stunden lang all ihre Probleme an zu hören. 

Ich empfehle dir 3. Dinge zu tun. 

1. Du fragst ihr wie es ihr geht, das kommt einfach nur nett und zeigt ihr das du dir sorgen um sie machst anstat bedürftig zu kommen und sie voll zu jammern wie schräklich dein Leben doch ohne sie ist. Aus dem Grund zeigt es auch das du dein Leben in den Grif kriegst. Natürlich wird sie dir sagen das es ihr gut geht, fals du hier einen emotionalen stich bekommst, unterdrücke ihn. Sie kann einfach in dem Moment nichts anderes sagen und natürlich geht es ihr nicht gut wenn sie gerade eine 4 jahre Bezihung oder so hintersich hat, und es vielleicht 4 Wochen her ist.

 Das 2. ist das du ihr eine Neuigkeit erzählst, irgendwas was sie interessieren könnte. Fals du z.b. weist das sie sich schon lange auf einen Kinofilm gefreut hat, kannst du ihr sagen das er grade vor kurzem raus gekommen ist oder du ihn grade vor kurzem gesehen hast. Natürlich wird sie jetzt annehmen das du sie nach einem ersten Date fragst und auch wenn du es tun kannst, ist es manchmal effectiver es nicht zu tun einfach weil sie damit rechnet. In dem Moment wo du das nicht tust wird sie sich wundern warum du sie anrufst und plötzlich neugierig werden und wissen wollen "ah ok was ist mit dem Typen los, hat sich sein Leben jetzt wirklich so verändert? Warum hat er mich nicht nach einen Date gefragt ?" so ist sie sich nicht mehr ganz sicher das sie dich jeder Zeit haben kann und das du sie unbedingt brauchst. Der Grund warum du das tust ist wirklich wichtig. Du tust es um den Spieß emotional um zu drehen, denn wenn sie diejenige ist die schluss gemacht hat wird sie glauben die kontrolle darüber zu haben ob ihr zusammen kommt oder nicht. Das macht dich unattraktiv, denn wenn sie weis das sie dich jeder Zeit haben kann macht es dich im selben Moment uninteressanter. Wenn du ihr z.b. von dem neuen Kinofilm erzählst könntest du sagen "Ich war letzte woche in dem Film und der war der absolute hammer." und in dem Moment fragt sie sich "Hey mit wem war er den da ?" und in den Köpfen der Frauen spielt sich immer so eine Situation ab das du mit dieser Heißen anderen, unbekanten Frau im Film bist selbst wenn du immer noch einsam und singel warst :D und das sorgt dafür das sie sich nicht mehr ganz sicher ist ob sie dich haben kann. 

Das 3. was du tun kannst ist sie zum Lachen zu bringen. Ich weis das es nicht immer einfach ist zu planen aber dennoch ist es ein sehr guter Bonus wenn du es schafst sie zum lachen zu bringen. 

Jetzt die Bonus Strategie. Sie ist so simpel wie sie wichtig ist und ich empfehle es wirklich in die Tat um zu setzen. Leg als erstes auf. Was ich ganz gerne mache ist das ich sowas sage wie"Ok hat mich echt gefreut mal wieder mit dir zu reden aber ich muss jetzt auf legen weil ich gleich Besuch kriege, wir hören uns." :D Das macht sie irre neugierig. Sie wird sich fragen warum du nicht gejamert hast, warum du nicht nach einen Date gefragt hast und wer zum Teufel zu dir zu Besuch kommt :D ist es eine neue Freundin ? Oder eine affäre ? we ist es ? sie wird also somit damit beginnen wieder an dich zu denken und das ist die absolute Basis um Gefühle für dich zu entwickeln.

Antwort
von Merlinda21, 17

Hast du schonmal mit ihr über deine momentane Situation gesprochen wie du damit zurecht kommst nach einem jahr trennung??? 

Gibt es einen grund weshalb sie so eifersüchtig sein kann bzw konnte. Weil sagen wir es mal knall hart es kann sein das deine freundin sich mal an deinen handy vergriffen hat und hätte vielleicht was gelesen oder sonstiges was du gerne nicht gesagt hättest????  

Ich würde auj behaupten können das es ihr ebenso nicht gut geht auch wenns grad mal 2 jahre sind aber man erlebt vieles in der zeit.

Ich persönlich würde dir raten dich mit ihr in ruhe in einem ruighen cafe zu treffen (nicht daheim) und dort so bissien zu quatschen, wie es dem anderen geht was er momentan so macht etc. Und das immer wieder wiederholen, wenn es für sie in Ordnung ist und wenns wirklich wieder mit euch klappt dan sucht eine gemeinsame lösung was beruf und privat angeht. Anstatt ihr zu sagen sie soll zum artzt wegen ihrer Eifersucht weil das das dümmste ist ihr sowas zu sagen, weil das ist selbstverständlich das sie eifersüchtig ist weil sie dich geliebt hat. Z.b. Hättest du sie von der arbeit abholen können dan gemeinsam was gutes essen oder vieles mehr. Es klingt zwar blöd aber natürlich ist es selbstverständlich das du auh für dich was tun solltest und raus und feiern. Aber versuchs mal so.

Kommentar von Josef49 ,

Nein einen Grund dafür gab es nicht. Ich habe alles getahn für sie. Sie mit Blumen überrascht ihr Liebesbriefe geschrieben,Frühstück im Bett, massage nach einer Spätschicht und Selbstgekochtes Dinner im Kerzenschein. Ich habe wirklich alles getahn für sie doch ihre unbegründete Eifersucht überwiegte. Sie konnte die Romantischen Gesten nicht annehmen. Abholen von der Arbeit war leider nicht möglich außer wenn ich Urlaub hatte und da habe ich das auch mal gemacht und ihr auch Einen Snäck vorbei gebracht wenn ich wusste sie hatt Pause.  

Kommentar von Merlinda21 ,

Hmmmm okeiii ich will dir nicht nahe tretten dan fällt mir nur ein das sie dich vielleicht loswerden wollte bzw sie nicht wusste wie sie schluss machen so und hat das als grund genommen. Weil du hast ja vieles getan. 

Aber versuchs mit einem treffen und schau mal weiter, aber wenn du merkst es ist nicht so wie eigentlich das lass es lieber tuh dir selbst nicht weh und als kleiner tipp genau da wo man e nicht erwartet und wo man nicht suchen wird nach der liebe, genau da wirst du sie finden. Also lass dich nicht hängen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten