Frage von woodstookfever, 64

Zurück nach Deutschland ohne Geld/Dach übern Kopf?

Hey Leute!

Folgende Situation: Ich wohne seit zwei Monaten in Schweden bei meiner Tante, will aber nach Deutschland zurück, habe aber kein Geld. Nun frage ich mich wie ich es zurück nach Deutschland schaffen soll ohne Geld in den Taschen. Ich habe grade genug um ein Ticket nach Berlin zu buchen, aber bis ich Arbeitslosengeld beantragt habe dauert es und wo soll ich dann solange bleiben ohne Geld? Bis ich einen Job habe wird es auch dauern und ich muss nunmal für beides vor Ort sein oder nicht? Und nein ich habe niemanden der mir Geld auslegen würde und sonst keine Familie die mich unterstützt. Wie kann ich wieder in Deutschland Fuß fassen? Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!

Antwort
von wilees, 38

Die Botschaft wäre nur zuständig, wenn es absolut keine Möglichkeit gäbe, dass Du nach Hause kommst. Du lebst bei Deiner Tante - ergo kann und wird die Botschaft nichts für Dich tun.

Da Du wohl unter 25 bist, wirst Du erst einmal zurück zu Deinen Eltern müssen.

Antwort
von dancefloor55, 23

Du musst es machen wie alle anderen Leute auch die in ein anderes Land ziehen wollen:

Job suchen , dann Wohnung suchen und dann erst um ziehen.

Ob du Arbeitslosengeld von Deutschland gleich bekommst weiß ich aber nicht - kenne die Gesetzteslage in D nicht.

Und nein um einen Job zu suchen musst du nicht vor Ort sein.  Du schreibst bewerbungen und organisierst dir die gespräche so, dass sie alle in einer Woche statt finden.In der Woche bist du dann in Deutschland und lebst bei Familie/freunde oder in einem Hotel. wenn du hier keine Zusage bekommen hast musst du das spiel halt ein paar mal wiederholen bis du einen Job hast.

Zur not musst du halt irgend einen Job annehmen auch wenn du den auf Dauer nicht machenw illst - hauptsache du verdienst mal etwas Geld.

Antwort
von butz1510, 30

Und wenn Du noch eine Weile in Schweden bleibst und ein bisschen Geld ansparst, so dass Du hier nicht gerade ganz "nackig" ankommst?! Du wirst vermutlich keinen finden, der Dich mal schnell mit Geld, Wohnung und Essen ausstattet - Du weißt ja, wie langsam da die Mühlen mahlen. Versuche, schon von Schweden aus Kontakt mit dem Jobcenter Deines Wunschwohnortes aufzunehmen. Vielleicht kann man Dir ja jetzt schon weierhelfen. Ganz gute und zahlreiche Infos für Rückwanderer findest Du beim forum-sozialhilfe.de. 

Antwort
von RuedigerKaarst, 39

Wende dich erstmal an die Botschaft.

Wenn Du in Deutschland bist, wende dich zuerst an das Sozialamt, damit dir eine Notunterkunft zugewiesen wird.

Danach meldest Du dich beim Arbeitsamt, meldest dich arbeitslos und beantragst Hartz 4.

Ein Konto benötigst Du natürlich auch noch, also geh zur Bank und beantrage ein Girokonto.

Wolltest du auswandern?

Antwort
von feederattack, 32

Such dir ein Hotel wo du vielleicht für Arbeit ein Zimmer bekommst 1 Sterne Hotel Teller waschen etc

Antwort
von odinsfrauchen, 31

Du bist doch noch deutscher Staatsangehöriger oder ?

Antwort
von kabatee, 28

wende dich ans Konsulat in Oslo, die können helfen!

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Wie soll sie denn ohne Geld nach Norwegen kommen? Oh Mann, oh Mann... 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community