Frage von meinneuesleben, 80

Zurück in die Psychiatrie nach nicht ganz einer Woche nach der eigentlichen Entlassung möglich?

Ich war für etwa 8 Wochen in der Klinik und es wurden eine Menge Wunden aufgerissen, aber leider kaum bearbeitet (es hat schon unendlich lange gedauert, bis diese Wunden entdeckt wurden).

Ich war direkt nach der Entlassung (vor nicht ganz einer Woche) im Urlaub und habe da schon gemerkt, dass ich eigentlich noch gar nicht klar komme. Jetzt wieder daheim ist es noch schlimmer.

Ich habe schon im Urlaub auf der Station angerufen und gefragt ob ich wieder aufgenommen werden kann. Dazu muss ich nächste Woche aber ersteinmal zu so einem Vorgespräch gehen.

Da ich grade vollkommen am Rad drehe, frage ich mich ob von euch jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation hat.

Kann ich davon ausgehen nächste Woche direkt wieder aufgenommen zu werden oder muss ich ersteinmal auf eine lange Warteliste?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo meinneuesleben,

Schau mal bitte hier:
Medizin Arzt

Antwort
von Negreira, 19

Es gibt keine Garantie, daß Du wieder auf die gleiche Station kommst. Und das ist auch in den meisten Fällen nicht gewollt, denn Du sollst ja im täglichen Leben klarkommen, Dich dort behaupten können und keine "Pseudobeziehungen" aufbauen.

Natürlich wäre es möglich, Dich stationär wieder aufzunehmen, aber es geht vielen Patienten so wie Dir: nach der Entlassung stehen sie vor dem absoluten Chaos. Mach Dich auf Wartezeit gefaßt.

Antwort
von Donttrustthedvl, 24

Hallo :) also im Normalfall sind die Wartezeiten heftig wenn du nicht direkt einen Psychologen oder Psychotherapeuten ect. an  der Hand hast der dir einen Notfallplatz besorgt. Allerdings gibt es Notfallnummern, die ich dir gerne geben kann. Dort kannst du anrufen wenn du wirklich denkst es geht nicht mehr. Die reden entweder mit dir solange du es brauchst oder schicken dir ehrenamtliche Helfer vorbei um nicht allein zu sein. Die können auch organisieren dass du zumindest für eine Nacht in eine Klinik kommst um die Situation zu entschärfen. Wenn du aber denkst dass du es noch aushält dann wird es denke ich doch etwas dauern bis sie dich wieder aufnehmen.  Also mein Rat, wenn es ein Notfall ist, dann sage das klar und deutlich, dann wird die Geholfen. rufe in der Verzweiflung sogar den Notarzt, auch die kümmern sich. Ich hoffe es geht dir bald besser :) 

Antwort
von Kontrakt, 31

Bei mir gings mit einer Überweisung vom Hausarzt recht schnell. Schon das 2te mal das ich abgebrochen habe und mit Überweisung innerhalb einem Tag wartezeit wieder stationär aufgenommen wurde.

Antwort
von BlackRose10897, 50

Eine Freudin von mir ist immer wieder mal in der Psych. Das letzte Mal war sie 6 Wochen dort und zwei Wochen später war sie wieder drin. Allerdings ist das eine Akutstation.

Wenn du draußen keinen Therapeuten hast, oder auf die Schnelle findest, ist das schon angebracht. Sollte aber keine Dauerlösung sein. 

Wie wäre es mit einer Tagesklinik? 

Kommentar von meinneuesleben ,

Danke! Ich will nicht in die tagesklinik. Das wäre der absolute Horror, wenn ich 8h am Tag irgendwo wäre ohne die Möglichkeit mich zurück zuziehen und dauerhaft mit meinen Problemen konfrontiert wäre. In der Klinik hätte ich wenigstens so ein eigenes Bett, wo ich meine ruhe habe. Außerdem sind die Wartezeiten enorm lang

Antwort
von newcomer, 43

du kannst einige Zeit lange in eine psychosomatische Tagesklinik aufgenommen werden. Eventuell können die vollenden was die Psychatrie angefangen hat

Die haben unglaublich lange Wartezeiten und das wäre nicht das richtige für mich...

Kommentar von newcomer ,

wenn dir Hausarzt diagnostiziert dass du weiterer Akutpatient bist kommste zeitnah wieder in Psychatrie

Was heißt zeitnah und weißt du, ob ich dann auf die selbe Station kommen kann?

Kommentar von newcomer ,

zeitnah so schnell wie möglich aber der Arzt bestimmt nicht auf welches Zimmer du kommst.
Die Zimmer sind von der Ausstattung alle fast identisch

Ich sprach ja auch nicht vom Zimmer sondern von der Station!

Antwort
von UnknowuseR19326, 35

Klar könntest du aufgenommen werden aber das wird dir nur der Arzt sagen können

wow danke für diesen hilfreichen Beitrag! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kommentar von UnknowuseR19326 ,

sehe ich auch so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community