Hallo
mein lieber Großvater ist vor 2 Tagen verstorben.
ich habe ein Frage und zwar wo gibt man dem Verstorbenem das letzte Geleit?
bei der Trauerfeier oder bei der Urnenbeisetzung?
Lg she78
Da es dein Großvater war, solltest zu beidem gehen. Das letzte Geleit ist aber eigentlich die Beisetzung.

Bei uns ist die Urnenbeisetzung unmittelbar nach der Trauerfeier.
In Deinem Fall, da es Dir scheinbar nicht möglich ist, an Beidem teilzunehmen, würde ich die Urnenbeisetzung empfehlen.

Wenn es Dein geliebter Opa ist dann wohl keine Frage oder? BEI BEIDEM!
zu beidem,herzliches beileid
danke Steffi.

Bei der Trauerfeier. Die Urnenbeisetzung ist doch nur noch Formsache. Da ist ja auch dann nur die Asche drin, nimmer dein Opa.
Ich denke bei der Trauerfeier. Die Beisetzung der Urne ist eine reine Formalität. Aber wenn du einen nicht so weiten Weg hast, würde ich beide "Veranstaltungen" besuchen.

Ich würde zur Trauerfeier gehen.
Oder Du fragst die nächsten Hinterbliebenen (Oma oder Eltern/Onkel/Tanten), was ihnen lieber wäre. Vielleicht wollen sie mit der Verwandschaft geschlossen bei der Beisetzung teilnehmen, da auf der Trauerfeier ja sowieso schon so viele Leute sind.
die Trauerfeier ist "öffentlich" und die Urnenbeisetzung im engsten Kreis der Familie.
ErsterSchnee am 29. Mai 2009 12:49 Dann würde ich zur Beisetzung gehen. Aber richte Dich drauf ein, daß Du dann bei den Nachbarn usw. Gesprächsthema Nummer 1 sein wirst, wenn Du nicht zur Trauerfeier erscheinst.
eher vielleicht bei den Verwandten.....
ich bin das älteste Enkelkind meiner Großeltern wenn ich nicht käme würde das schon auffallen.
lieber wäre mir wenn ich bei der Trauerfeier und der Urnenbeisetzung dabei bin.
Als mein Opa starb, hab ich mir 2 Wochen Urlaub genommen, da war die Meinung meines Chefs mir egal
die Trauerfeier ist zuerst und dann paar Tage später die Urnenbeisetzung. leider wohne ich 700 km von meinen Großeltern weg und kann zeitlich auch nicht eine Woche da bleiben. deswegen bin ich jetzt am Überlegen ob ich zur Trauerfeier oder zur Urnenbeisetzung gehe.
muß eigentlich jeder für sich selbst entscheiden, ich würde dann vielleicht die Beisetzung wählen.