Frage von MakaveliTupac, 196

Zur Sicherheit ein Messer mitbringen ja oder nein?

Ich gehe bald auf eine große Hausparty von nem Kumpel da er mir bereits erzählt hat dass es letztes Mal außer Kontrolle geraten ist möchte ich zur Sicherheit ein Messer mitbringen um im Notfall die Leute die unter Alkoholkonsum stehen abzuschrecken... Ich kann zwar Karate aber ich hab einfach Angst vor betrunkenen da mein Vater mich mal fast erwürgt hat als er ziemlich besoffen war ich konnte danach lange nicht richtig atmen und das will ich nicht nochmal

Antwort
von Mondmayer, 32
  1. Man geht auf keine Hauspartys auf denen man ein Messer tragen muss um sich zu verteidigen
  2. Wenn ich eine Hausparty veranstalten würde, wollte ich keine Menschen mit Messern im Haus
  3. Messer sind zur Selbstverteidigung so geeignet wie eine benutzte Fußreibe zum Gurkenhobeln
Antwort
von urkss, 17

Das Ganze klingt nach einem ziemlich beknackten Vorhaben:

• Warum gehst du überhaupt zu einer Party, vor der du so einen gewaltigen Schiss hast? Die Vermeidung gefährlicher Situationen ist das Erste in der Selbstverteidigung.
  • Verstehe ich deine Frage richtig: Du willst bei jedem Besoffenen auf der Party, der dich irgendwie vollquatscht oder anrempelt gleich das Messer zücken? Ganz ehrlich: Gegen Minderwertigkeitskomplexe (mit denen du ja zweifelsohne zu kämpfen hast, sonst würdest du nicht auf solche Ideen kommen) hilft dir kein mit dem Messer einen auf dicke Hose machen, sondern die gesunde Stärkung deines Selbstbewusstseins.
  • Was uns zum nächsten Punkt bringt: Wenn du ein Messer ins Spiel bringst erreichst du in der Regel nur eins: dass die Situation vollkommen eskaliert. Ohne würden solche Situationen meist glimpflich ablaufen.
  • Wenn du dich mit einem Messer gegen einen Betrunkenen "verteidigst" und er dabei zu Schaden kommt (das passiert bei Messern sehr schnell und unkontrolliert) dann kannst du vor Gericht gleich einpacken, und das zurecht.

Antwort
von smilenice, 52

Meiner Meinung nach solltest du kein Messer mitnehmen. 

Du dürftest es zwar prinzipiell führen (falls es kein Verbotenes ist) und in Notwehr einsetzen, allerdings ist der gewünschte Abschreckungseffekt bei Betrunkenen oftmals nicht wirksam genug, sodass du möglicherweise gezwungen wirst, das Messer auch einzusetzen.

Zudem solltest du in Betracht ziehen, dass betrunkene Personen dein Messer entwenden und, da sie durch den Alkohol enthemmt sind, ohne Rücksichtnahme zustechen.

Stiche und Schnitte können wie der Abschreckungseffekt nur eine verringerte Wirkung zeigen.

Außerdem eskaliert ein Messer die angespannte Situation automatisch, anstatt zu deeskalieren, wie es wohl sinnvoller wäre.

Ich rate also, dieses Messer nicht mitzunehmen, und sich stattdessen an ruhigeren Ecken der Party aufzuhalten, sodass Probleme erst gar nicht auftauchen.

Antwort
von eileenwelsum, 57

Es ist deine Entscheidung.... Aber wenn du ein Messer ziehst und dein Gegenüber auch eins hat, dann sei dir sicher er wird nicht zögern es uach zu ziehen und dann kann es leicht eskalieren. Also wenn du eins dabei hast dann benutze es nicht zur Abschreckung sondern ziehe es erst dann, wenn du angegriffen wirst und nicht früher !

Antwort
von labertasche01, 68

Würde ich nicht tun !! Stell dir vor , es eskaliert , du zückst dein Messer zur Abschreckung und einer wird rein geschubst....was dann?
Geh lieber wenn du merkst das es aus dem Ruder läuft !!  

Antwort
von Juleyka, 100

Das Problem an so einer Waffe egal welcher Art ist, dass es vor allem bei Betrunkenen leicht doch zu Verletzungen führen kann. Besser du besorgst Pfefferspray, das darfst du zwar legal nur gegen Tiere benutzen, doch wenn es zu einer Notsituation kommen würde und du oder andere sich selbst verteidigen müssten wäre das oke :)

Antwort
von OnlyAnotherGirl, 67

Mach es lieber nicht da es auf die betrunken auch einen falschen anschein machen könnte was dann noch schlimmer enden würde. Du kannst ja einfach wenn es dir persönlich zu extrem wird die Party verlassen

Antwort
von Gazi200, 63

Als erstes wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Falls du keine 18 bist, darfst du sowieso keine Waffen mit dir führen, das ist eine Straftat gemäß §51 Waffengesetz.

(1) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer entgegen § 2 Abs. 1 oder 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.1, eine dort genannte Schusswaffe zum Verschießen von Patronenmunition nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 3 Nr. 1.1 erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt. (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Straftaten verbunden hat, unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitgliedes handelt. (3) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe. (4) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.

Wie du siehst ist das nicht nur für Schusswaffen der Fall!, aber für Messer ist es fast identisch, denn diese zählen ab einem bestimmtes Maß ab (12cm) auch als Waffe.

Ich würde dir vorschlagen es zu lassen, und wenn du bemerkst, dass es Radau gibt entferne dich und geh nach Hause, dann macht die Party sowieso keinen Spaß, außerdem könntest du jemanden oder jemand dich verletzen was im Interesse von keinem Wäre

Kommentar von SuperKuhnibert ,

Er hat aber nach einem Messer gefragt, nicht nach einer Waffe.

Kommentar von Gazi200 ,

Dies gilt auch für Messer, denn jedes Messer ab einer länge von 12cm gilt ebenfalls als Waffe Ich glaube bei Wikipedia kann man auch eine kurze Erläuterung zum Waffengesetz in De finden. schau ruhig mal nach. Wir lernen alle noch ;)

Eben nicht. Ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm fällt unter das Führverbot nach § 42a WaffG, unabhängig davon, ob es Waffeneigenschaften  (z.B. zweischneidige Klinge, dreikantige Klinge, Konstruktion als  Kampfmesser/Bajonett o.Ä) besitzt oder nicht. Hat es keine Waffeneigenschaften, ist der Besitz unter 18 Jahren erlaubt, nicht jedoch das Führen (außer bei berechtigtem Interesse/anerkannter Zweck). Sofern es Waffeneigenschaften aufweist, ist der Besitz erst ab 18 Jahren erlaubt und das Führen generell verboten.

Kommentar von Gazi200 ,

Naja zu tief wollte ich nicht eingehen, ich glaube es reicht allein schon, dass er wissen sollte, dass es nicht ratsam ist ein Messer mitzubringen. Es würde ja den Rahmen sprengen eine komplette und vollständige Antwort diesbezüglich zu liefern. Wie du weißt könnte man darüber noch viel diskutieren, ja sogar Bücher wurde allein über dieses Gesetz geschrieben ;)))

Außerdem habe ich noch eine zweite Formulierung eingereicht die ein wenig genauer ist. und die Definition erklärt, wobei ich angemerkt habe dass es noch weiter geht oder gehen kann.

Auch dir danke für deine Kritik.

No problem ;-)

Kommentar von Gazi200 ,

Mit Blick auf Messer ist insofern §1 II Nr.2 WaffG ins Auge zu fassen, der zwei Definitionen bereit hält:
 ich habe die Definition beigefügt, dann ist alles komplett.  Danke für deine Kritik.

Kommentar von ES1956 ,

@Gazi: deine Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen bezüglich Waffen/Messer ist leider sehr unvollständig, teils schlicht falsch.

Hier eine Seite zum Nachlesen: (Und ich garantiere persönlich dafür dass auf der Seite alles richtig dargestellt wird)

http://messer-werkzeuge.de/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.p...

Kommentar von Gazi200 ,

Deine ich habe nicht beabsichtigt eine Arbeit über dass Waffengesetz in DE zu schreiben weshalb ich mich lediglich auf die wichtigsten Details begrenzt habe, es reicht ja bestimmt um ihm hoffentlich die Idee aus dem Kopf zu treiben ein Messer mit sich zu führen bei einer Party wo sich betrunkene streiten können und er selbst vielleicht betrunken sein kann. Wie schon gesagt es würde den Rahmen einer Antwort für diese Seite sprengen.  Darüber wurden werden noch heute ganze Bücher geschrieben....usw

Außerdem möchte ich hier keine Klausur bestehen mein Freund, nur dem Jeweiligen Frage die möglichen Folgen davon aufzeigen.

Kommentar von Mondmayer ,

Dann bring keine Details rein die womöglich die Sicht verzerren.

Antwort
von Gazi200, 38

Damit die Antwort noch Präziser ist gebe ich dir hierzu eine weitere Auskunft :

Mit Blick auf Messer ist insofern §1 II Nr.2 WaffG ins Auge zu fassen, der zwei Definitionen bereit hält:

1. Waffen sind tragbare Gegenstände die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen […]

2. Waffen sind tragbare Gegenstände die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Dabei wird die Definition (2) in der Anlage 1 zum Waffengesetz hinsichtlich Messern nochmals präzisiert indem festgehalten wird, dass hierunter in jedem Fall folgende Messer zu verstehen sind:

1. deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
  2. deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser),
  3. mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),
  4. Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser),
  5. sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne).

Wenn ein Messer unter diese Definition nicht fällt, ist es vom Waffengesetz nicht erfasst, somit grundsätzlich „frei“ – sowohl beim Erwerben, Besitzen und beim Führen (dazu noch später).

Das ist die vollständige Definition.  Aus dem Lehrbuch zitiert.

Antwort
von BlackinWhite012, 35

Mit so einer Waffe kann es schnell zu Verletzungen kommen, besonders mit Betrunkenen! Nimm lieber einen Spray der reizt, Pfefferspray ist glaub ich nicht ganz legal, bin mir aber nicht sicher!

Antwort
von shnap, 41

Nim besser einen Pfefferspray. Mit einem messer kannst du aussversehen im schlimmsten Fall jemanden töten. 

Antwort
von pilot350, 28

Ja, du kannst karate und brauchst ein Messer. Hast wohl den weißen Gürtel. So einen Quatsch, wenn Du ein Messer ziehst schlägt Dich einer in Notwehr tot. Was habt ihr nur für Vorstellungen. Oder noch besser einer mit Deiner Mentalität kommt auch zur Party mit Pistole, sieht Dein Messer und erschiesst Dich. Notwehr. Aber mache Dir nichts daraus. Du hörst nicht einmal den Knall, fällst um und das wars.

Antwort
von labertasche01, 35

Pfefferspray ist verboten ! Lieber CS Reizgas !

Antwort
von angelika0206, 63

Geh erst gar nicht hin, eine Party macht nur Spaß wenn man feiern kann, aber du lebst dann dort mit der Angst!

Antwort
von hauking, 51

Wenn jemand besser mit dem Messer umgehen kann als du, dann wirst du es nicht lange in der Hand haben. Nehm maximal Pfefferspray mit oder brauche mal ein Selbstverteidigungskurs, es gibt ein paar Körperteile wo du nur einmal gezielt schlagen musst.

Antwort
von protowhite, 65

Einfach in die mils schlagen musst du nur einmal kräftig machen und der ist weg und macht so schnell nix mehr ^^

Antwort
von nick56792000, 50

Kannst du mit einem Messer umgehen? Die Polizei wird dich zuerst verhaften wenn das Messer auf einmal irgendwo in einem Besoffenen drinnen hängt. Sonst mach das aber vorsichtig. Genau wie es dich schützen kann kann es dich auch gefährden.

Lg Nick

Kommentar von MakaveliTupac ,

Wenn mich jemand angreift versuche ich mich erstmal mit dem zu wehren was ich in Karate und Judo gelernt habe wenn er aufm Boden liegt und sich weiter wehrt werde ich einen gezielten Schläfenschlag machen

Kommentar von nick56792000 ,

Dann nim das Messer nicht mit oder geh erst gar nicht gibts keine besseren Partys?

Kommentar von Asylt ,

Jo an der Schläfe, wenn du pech hast stirbt er und du bist paar Jahre im Knast. Gute Idee hast bestimmt Gelbgürtel und fühlst dich wie Rambo du krasser

Kommentar von MakaveliTupac ,

Ja klar ... Ich versuche mich nur auf den schlimmsten Fall vorzubereiten

Antwort
von jotendo, 24

Nein, Würde ich nicht tun halte dich am besten davon fern

Antwort
von Fankh, 55

Ja würd ich mitnehmen. Ich hab mein Klappmesser immer dabei, kann ja nicht schaden :)

Kommentar von Asylt ,

Du krasser, kann genauso gegen dich verwendet werden nicht vergessen kleiner

Kommentar von Fankh ,

Ja stimmt auch wieder

1. Ich würde vorschlagen, dass du entweder Panantukan lernst oder eine andere Kampfkunst die mit Messer arbeitet, andernfalls solltest du das Messer zu Hause lassen.
  2. Es gehört sich nicht bewaffnet auf eine Party von Freunden zu gehen. Man sollte zumindest was auch immer man dabei hat in der Jacke an der Gaderobe lassen oder im Auto.

Antwort
von jule2204, 35

Besorg dir lieber ein Pfefferspray (Tierabwehrspray). Das ist nämlich nicht "verboten"!

Und damit verletzt du, wenn du es benutzt, niemanden ernsthaft.

Kommentar von Asylt ,

Doch seine Gefühle, seelische Grausamkeiten sind genauso schlimm wie körperliche

Kommentar von jule2204 ,

Aber mit einem Messer bedroht oder verletzt zu werden ist besser oder was?!

Kommentar von Asylt ,

Ja solang es nichts persönliches ist

Antwort
von Sorrisoo, 47

Wenn schon, nimm ein Pfefferspray mit. Da kannst Du wenigstens niemand umbringen...

Antwort
von nicki419, 62

Jo aber nicht so ein über trieben es. Bei betrunkenen reicht glaub ich ein Schmiermesser xD

Kommentar von CalvinSchneider ,

waffen in den usa erhöhen auch das risiko erschossen zuwerden.
wenn du also sagen wir mal demonstrativ dein messer zeigst kommt der andere vielleicht auf die idee auch ein messer zu nehmen....
Wenn er karate kann sollte einen betrunkenen ohne waffen "ausser gefecht" setzen können. 

Kommentar von nicki419 ,

wie willst du jemanden mit einem Schmiermesser verletzen?

Antwort
von salihu1977, 45

Lieber nicht, hol dir Pfefferspray aber kein Messer!

Antwort
von melonmanjan, 13

Besoffe Menschen lassen sich nicht durch ein Messer abschrecken, dann werden die noch extremer

Antwort
von atzef, 26

Du verwirklichst schon eine Straftat, wenn du dich auf eine öffentliche Tanzveranstaltung bewaffnet begibst. Bringst du die zum EInsatz, bringt dich das womöglich in den Knast. Rechtfertigst du das so abwegig wie deine "Idee" hier, sogar ganz bestimmt. :-/

Dabei handelt es sich um eine private Party, da gelten andere Regeln (auch wenn ich der Meinung bin, dass da keine Messer sein müssen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community