Zur Schule obwohl die öffentliche Verkehrsmittel streiken?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Du hast gestern geschrieben, heute bestreikt verdi in meiner Stadt die öffentlichen Verkehrsmittel. 

Die Region hat eine Beförderungspflicht. Sie erfüllt sie nicht, aber man wird sie nicht haftbar machen können, da sie sich auf "höhere Gewalt berufen" kann.

Du bist schulpflichtig. Wenn Du Deine Pflicht nicht erfüllst, wird man Dich auch nicht haftbar machen können, denn Du kannst Dich auf dieselbe "höhere Gewalt" berufen.

Natürlich musst Du oder müssen Deine Eltern Dich entschuldigen. Die Schule muss ihr Unterrichtsangebot aufrechterhalten, aber es ist damit zu rechnen, dass viele fehlen oder stark zu spät kommen.

Mein Sohn hat heute eine Abiturarbeit geschrieben. Glücklicherweise bin ich pensioniert und kenne einen Schleichweg um die Stadt herum. So konnte ich ihn pünktlich mit dem Auto zur Schule bringen. Durch die Stadt hätte ich keine Chance gehabt, sie war total verstopft. Selbst der Regiobus, der dann doch noch fuhr, wird keine Chance gehabt haben, auch nur annähernd pünktlich zu sein, Taxis auch nicht, wenn man eins gekriegt hätte. Noch weit nach acht war alles voller eilender Fußgänger.

Höhere Gewalt lag also tatsächlich vor. Wenn Du gefehlt hast und nicht gerade Deine Abiturarbeit hast schreiben müssen, sei getrost, Du warst nicht der Einzige. Dafür haben auch Lehrer Verständnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sagt denn, dass du in der Bahn (Eisenbahn) kein Fahrrad mitnehmen darfst? Normalerweise gibt es Fahrradkarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey :)

Ich denke das ist von Schule zu Schule etwas unterschiedlich geregelt. Bei uns war es kein Problem, solange man sich vorher ordnungsgemäß abgemeldet hat und versichern konnte, dass es keine Möglichkeit gibt, in einem zumutbarem Zeitraum dort hin zu gelangen.

An deiner Stelle würde ich morgen sobald wie möglich in der Schule anrufen und die Situation erklären. Bestenfalls lässt du deine Eltern anrufen, diese können dann auch bestätigen, dass sie dich nicht hinfahren können.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wir hatten das Problem letzten Mittwoch auch und da stnd bei uns ausdrücklich da, dass wir alles mögliche In Betracht ziehen sollen (eher losmachen, Fahrgemeinschaften etc.) um pünktlich zu erscheinen. Verspätetes Erscheinen zählt als selbst-verantwortbarer Grund von Seiten des Schülers.

Wenn rein gar nichts ging, dann anrufen und am nächsten Tag Entschuldigung mitbringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann kannst du Zuhause bleiben allerdings sollte deine Mutter in der schule anrufen und dir einen Zettel mitgeben :) zumindest war das bei mir immer so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das unzumutbar so wie du es beschreibst. Hast du erwogen dir ein Fahrradticket zu kaufen? Wie viel länger wird dein Schulweg durch den Streik? Wenn du und auch deine Eltern keine möglichkeit finden, ruf morgen in der Schule an. Wenn sie den Streik nicht als Grund annehmen, kannst du immer noch plötzlich heftige Bauch/ Kopfschmerzen oder so bekommen und dich entschuldigen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logimann
25.04.2016, 23:37

Der Zug ist komplett voll morgens wodurch sowieso gar kein Fahrrad mitnehmen könnte,auch wenn ich es dürfte. Mein Schulweg würde sich von 1:30 auf 2:15 Stunden Verlängern.

0

Natürlich musst Du versuchen, zur Schule zu gelangen. Hast es doch bestimmt auch nicht erst jetzt erfahren.

Vlt. hast Du Schulkollegen, die Dich einsammeln können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logimann
25.04.2016, 22:49

Ich hab das heute mittag erfahren, und ich bin der einzige aus der Richtung

0

Ja, die Schule kann erwarten, dass du kommst. Genauso wie das später auch dein Chef erwartet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut NRW- Schulministerium gilt in NRW und sehr wahrscheinlich auch in allen anderen Bundesländern: Die Schulpflicht gilt. Schüler müssen sich eine Alternative suchen und zur Schule fahren, egal wie weit der Weg ist und umständlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genauso wie oben beschrieben, würde ich das dem Klassenlehrer mitteilen. Wie sollst Du sonst hinkommen, ein Taxi wird die Schule dir nicht zahlen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
25.04.2016, 22:57

Solche Antworten sind einfach fern von jeder Realität.

1

Grundsätzlich ist es Dein Problem, wie Du hinkommst – aber die Schule wird in so einem Fall nichts sagen. Eine ordnungsgemäße Entschuldigung vorausgesetzt.

Theoretisch blieben ja auch noch Fahrgemeinschaften – oder bist Du der einzige aus Deinem Kaff?

Sportlich wäre es, die 45 km mit dem Rad zu fahren ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logimann
25.04.2016, 23:47

Ich bin leider der einzige im Kaff...

eine überlegung wäre es wert wenn es nicht den ganzen Tag regnen würde.

0

10 Kilometer sind nichts, das ist in 1 1/2 Stunden locker zu schaffen. Auch 45km sind mit dem Fahrrad locker zu schaffen, das sind auch so 1 1/2 Stunden, je nach Wind.

Was ich machen würde: ich würde mit dem Taxi fahren, mir eine Rechnung ausstellen lassen und mich mit anderen Geschädigten zusammenschließen. Als Einzelkläger hat man gegen die Streiker/Arbeitsunwilligen keine Chance, aber bei einer Sammelklage kommen je nach Anzahl der Teilnehmer schon ordentliche Summen zustande, vor denen kein Gericht die Augen verschließen kann. Kann nur alle hier mitlesenden ermuntern, das zu tun, um verdi zu zeigen, dass das nicht die Lösung sein kann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
25.04.2016, 22:59

Witzig. Hoffe, du brauchst niemals Verdi oder eine ander Vertretung!

1
Kommentar von Logimann
25.04.2016, 23:45

Natürlich schaffe ich das in 1 1/2 Stunden, doch es soll morgen regen und schneien bei mir, und anstatt das ich um 5:45 (ich schaffe diese Zeit nur weil eine Sonderfahrt stattfindet, sonst müsste ich generell um 4:45 aufstehen) aufstehen kann müsste ich dann um 3:45 aufstehn um pünktlich zu kommen.

0

Was möchtest Du wissen?