Hallo Leute
Ich bin angehende Friseurmeisterin und will aber, wenn ich damit fertig bin, noch eine zusätzliche Ausbildung machen. Dazu würde ich dann für 2 Jahre eine Schule besuchen. Jetzt hatte ich die Idee, da diese Schule ganztags und auch nicht ganz kostenlos ist, an den Wochenenden daheim Selbständig als Friseurin zu arbeiten und mir etwas nebenbei dazu zu verdienen. Ich würde dann nur Friseurtechnische Dienstleistungen anbieten und keine Produkte verkaufen.
meine Fragen wären:
Gibt es einen Freibetrag den ich umsetzen kann ohne dass ich Gewerbe anmelden muss?
falls es keinen Freibetrag gäbe, würde es sich dann lohnen, bei eher niedrigem Gewinn (ich rechne mit ca. 100€ pro Wochenende) , ein Gewerbe anzumelden? Ich denke mal, dass die Steuern auf meinen Umsatz recht hoch sein werden, oder?
wär total nett wenn mir das jemand beantworten könnte!
vielen Dank schon mal im Vorraus
Jenni

Also das mit dem Freibetrag kann ich dir auch nicht beantworten. Steuern wirst du sicherlich zahlen müssen, aber das Gute ist doch: du hast auch viele Vergünstigungen (musst eigentlich keine Kirchensteuer zahlen, kannst die Vorsteuer absetzen, kannst in einem Großhandel einkaufen,...).
Ich würde - ohne mir 100%ig sicher zu sein - sagen, dass es mehr Vorteile als Nachteile hat ein Gewerbe anzumelden.
Wie gesagt: bzgl des Freibetrages kann ich auch nicht helfen, aber beim Finanzamt kann man sowas ja zum Glück kostenlos erfragen und auch über das weitere Vorgehen Informationen bekommen.
Viel Erfolg!

Niemand wird dir verbieten Geld zu verdienen wenn du es versteuerst!

mit gewerbeschein ,klar warum nicht
danke, aber lohnt sich das denn, bei nur ca 300- 400 Euro im monat? Ich mein wenn man ein Gewerbe hat, muss man doch höhere Steuern zahlen oder?
vielen Dank für deine Antwort! ich habe auch grade noch was gefunden über Freiberuflichkeit und Gewerbe, da werd ich mich noch weiter informiern, und zum Finanzamt werd ich dann auch gehn. dankeschön
Gerne! Freut mich wenn ich helfen kann/konnte! Habe da etwas Ahnung von (aber nur ein bissl), weil meine Mutter sich selbstständig gemacht hat.
Alles Gute!