Es geht um meinen jüngeren Bruder (15 Jahre alt). Er hatte es nicht leicht und hat leider auch einige Dummheiten angestellt. Seit bereits mehr als einem Jahr wurde über ihn von seiner alten Schule (Gesamtschule in Hessen) eine Schulsperre verhängt. Diese soll nun noch ein ganzes Jahr andauern.
Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn trotzdem an einer Schule aufzunehmen. Zum Beispiel in einem anderen Bundesland. Ich lebe in Baden-Württemberg, er könnte zu mir ziehen. Er müsste, soweit ich weiß, in die 6 oder 7 Klasse.
Vielen Dank schon im Voraus :)

Alle Jugendlichen sind grundsätzlich bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig (und wenn es die Berufsschule ist). Wenn er von einer Schule geflogen ist, muss ihn eine andere Schule nehmen. Allerdings muss er/seine Eltern sich selbst um eine aufnehmende Schule kümmern. Weiterführende Schulen wie Realschule/ Gymnasium sind nicht verpflichtet Schüler aufzunehmen, die einer anderen Schule verwiesen wurden. Bei Hauptschulen sieht das glaub ich anders aus. Wenn es an der Regelschule gar nicht geht, gibt es noch die Schulen für Erziehungshilfe (zumindest bei uns in Baden-Württeberg). Diese sind eben für Kinder- und Jugendliche, die es schwer im Leben haben, sich irgendwie psychisch oder sozial schlecht integieren können oder sonstwie im normalen System nicht mehr klarkommen. Aber diese Schüler sind intellektuell normal begabt und können dort in kleineren Lerngruppen, den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife machen. Gleichzeitig stehen dort Sozialpädagogen den Lehrkräften zur Seite, die den Jugendlichen helfen wieder im Leben zurecht zu kommen. Setze dich mit dem staatlichen Schulamt deines Landkreises auseinander, die können dir mit Sicherheit sagen, welche Möglichkeiten deinem Bruder offen stehen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit zu einem Abschluss zu kommen für ihn.
6.oder 7. klasse?? mit 15 geht man normalerweise in die 9. klasse. versteh ich nicht.
Wie gesagt, er darf bereits seit einem Jahr nicht mehr auf die Schule und davor hatte unsere Mutter ihn ins Jugendheim gesteckt, dann wieder heruasgeholt und dann wieder irgendwo abgeliefert, dann wieder zurückgeholt und so weiter... Damit waren einige Schulwechsel verbunden und eine normale Schullaufbahn nicht möglich.
ojee, dann ist ja einiges schiefgelaufen. klärt das mit der letzten schule oder dem amt, welches die schulsperre verhängt hat.

Der naheliegendste Weg wäre, sich zunächst mit der zuständigen Schulbehörde auseinander zu setzen.
Danke für den freundlichen Rat. Beim Schulamt hat man mir gesagt, dass es Sache des Jugendamts sei. -Der zuständige Sachbearbeiter (mir ihm hatte ich schon häufiger zutun) gibt sich mit meinem Bruder keine Mühe mehr, da es eine schon recht lange leidige "Angelegenheit" ist.
VirtualSelf am 7. November 2009 11:12 Wenn es Sache des Jugendamtes ist und der zuständige Sachbearbeiter keine Initiative zeigt, dann ist m.E. dessen Vorgesetzter der richtige Ansprechpartner.
Wenn die Möglichkeit besteht, einen Anwalt einzuschalten, dann würde ich auch das in Betracht ziehen oder zumindest einmal die öffentliche Rechtsberatung kontaktieren..
wende dich an die Schulbehörde, eine andere Schule sollte ihn aufnehmen. Ein Jahr Schulsperre ist kein Pappenstiel, ich hoffe, dein Bruder hat was gelernt

Es gibt wahrscheinlich in jedem Bundesland Prgramme für Schulabbrecher, um den qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali) nachzumachen. "Bildungswerke", auch Volkshochschule bieten solche Kurse an. Es sollten auch solche Programme an Hauptschulen angelaufen sein, aber ich weiß nicht, ob das wegen der allgemeinen Lehrerknappheit noch aktuell ist. Hier kannst Du Dich vorinformieren:
http://www.hauptschulabschluss.com/wo-kann-ich-den-hauptschulabschluss-nachholen...
Ein anderer Schulabschluss kommt für Deinen Bruder vermutlich nicht in Frage, sofern Du nicht tatsächlich eine Schule findest, die ihn aufnimmt.
Ich weiß nicht ob, du hier noch mal draufguckst, bei Karlsruhe gibt es eine Schule für Erziehungshilfe mit angegliedertem Internat. http://www.jugend-lkr.de/schloss/kontakt.htm