Hallo zusammen,
Mein Sohn ist gestern auf die komische Idee gekommen, im Ausland zur Schule zu gehen. Er hat bisher 6 Jahre in der Schweizer Primarschule verbracht. Nun möchte er unbedingt in die erste Sekundarstufe zu seiner Tante nach Irland in die Schule. Nach 3 Jahren, nach Abschluss der Sekundarschule möchte er dann wieder in die Schweiz, um an die Kantonsschule zu gehen. Ist das überhaupt möglich? Ist es überhaupt möglich in ein anderes Land zur Schule zu gehen? Muss er nacher nicht alles in der Schweiz wieder nachholen, was er in den 3 Jahren verpasst hat?
Ich freue mich schon auf eure Antworten ! :-) Beste Grüsse ! Euer Bonniehit :-)
Also soweit ich weiß muss er die nicht nachholen! Er absolviert sie ja nur in einem anderen Land, aber solange er das schafft ist es okay, da er dann ja einen offiziell anerkannten Abschluss hat.

Frag doch mal die zuständige Behörde, ob er bei seiner Rückkehr ins Schulsystem der Schweiz eventuell Prüfungen machen muss, um seinen Wissensstand nachzuweisen.

sicher ist das möglich und nachhohlen muss er nur wenn er den abschluß nicht schafft...meine kinder sind /oder gehen in spanien, deutschland und den usa zur schule und es hat keine probleme gegeben, im gegenteil sie haben 3 sprachen gelernt

Ich unterstütze Deinen Sohn. Alle Achtung. Ohne Dir jetzt die fachliche Auskunft geben zu können.
Das Leben ist etwas anders. Ausländische Kinder werden vorrangig in die selbe Altersgruppe geschickt. Man muss erspüren für welche Klassse das Kind dann fit ist. Evt eine Klasse runter bzw rauf. Aber nicht 3 Klassen!!

Normal kien großes Problem,er wird wahrscheinlich eine Prüfung über sich ergehen lassen müssen und wenn er die schafft dirds wohl Klargehen.Sonst mal bei der Kantonsschule nachfragen.
LG Sikas