Frage von pinkeseinhornx, 19

Zur Mutter ziehen freiwillig?

Meine Eltern sind getrennt und beide Elternteile haben das Sorgerecht. Ich bin 15, kann ich ohne der Einwilligung meines Vaters, zu meiner Mutter ziehen? Also die wohnt ziemlich weit weg, aber das ist gut. Ich muss nämlich unbedingt hier weg. Mein Vater schreit mich wegen jeder Kleinigkeit an, hat mich schon mal geschlagen & ich habe auch total angst vor ihm.
Ich hätte auch noch ein Problem mit der Schule. Kann ich denn mitten im Schuljahr die Schule wechseln? Und darf ich meine Klamotten, Handy, etc. mitnehmen? Oder könnte mein Vater mir das wegnehmen?

Antwort
von Warhero2, 8

Hey,

In deiner Situation kann ich verstehen, dass du lieber zu deiner Mutter ziehen möchtest. Du kannst aber nicht einfach so gehen und nicht zu deinem Vater zurück; er hat ja immer noch das Sorgerecht.

Du müsstest also das Jugendamt einschalten wenn dein Vater dich nicht gehen lassen will, wenn alle deine Aussagen hier stimmen, werden sie dich mit hoher Wahrscheinlichkeit in deiner Entscheidung unterstützen und den Schritt erlauben / dir helfen.

mfg Warhero

Kommentar von pinkeseinhornx ,

gut, danke :)

Antwort
von Vanelle, 3
ohne der Einwilligung meines Vaters, zu meiner Mutter ziehen

Wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, dann üblicherweise auch das 
Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Heißt, die Elternteile müssen sich einig sein, bei wem Du wohnst. Dabei hast Du zwar ein Mitspracherecht, aber Du bestimmst nicht, bei wem Du wohnst.

Daher solltest Du erst einmal mit der Mutter sprechen, weil es eine Vielzahl von Gründen geben kann, die einem Umzug als "unerwünscht" erscheinen lassen können.

Parallel ist es sich nicht verkehrt, auch mit dem Vater zu sprechen, so manches Problem löst sich dann vielleicht in Luft auf ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten