Hallo, heute wurde mir erzählt, dass es im katholischen Glauben eine Todünde sei, zur Komminuion zu gehen, obwohl man aus der Kirche ausgetreten ist. Habt ihr dazu mal was gehört? Ich weiß ja, dass die katholische Kirche mit ihren Dogmen teilweise sehr - sagen wir mal - "eigenwillige" Vorstellungen vertritt, aber das wäre ja...

a1) Der Begriff Todsünde an sich steht nicht in der Bibel.
a2) Alle Arten von Sünden trennen den Menschen von Gott.
b) Den Begriff Todsünde gibt es in der katholischen Kirche. Dass aber "trotz Kircheaustritt zur Kommunion gehen" eine Todsünde ist, wäre mir neu.
c) "trotz Kircheaustritt zur Kommunion gehen" ist mit dem katholischen Kirchenrecht sicher nicht vereinbar. Und wäre aus dem Selbstverständnis der katholischen Kirche auch sehr unlogisch: Die Kirche und das von ihr besonders in den Sakramenten vermittelte Heil ablehnen, aber das in der Komminuion vermittelte Heil haben wollen.
d) Aber was will Jesus uns geben: Gott liebt die Welt und Jesus ist für jeden von uns gestorben und auferstanden. Er möchte, dass wir in eine enge Beziehung zu ihm kommen. Wir ein Teil von ihm, er ein Teil von uns. Nirgendwo wird das deutlicher sichtbar als im Abendmahl. Deshalb sollte jeder, der in eine ernsthafte Beziehung zu Jesus kommen will, zu Abendmahl gehen dürfen. In der Evangelischen Kirche ist das deshalb möglich.
Biblische Belegstelle z. B. "Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben."
Wenn man dann (wieder) irgendwann ernsthaft mit Jesus auf dem Lebensweg unterwegs ist, ist es unlogisch, das allein zu tun. Man wird also eine geeignete Gemeinde bzw. Kirche finden und sich ihr anschließen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum will den jemand zur Kommunion gehen wenn er doch aus der Kirche ausgetreten ist??? Das widerspricht sich für mich! Entweder man hat einen Glauben und lebt ihn oder eben nicht.

Es gibt 7 Todsünden. Hochmut, Habsucht, Völlerei, Zorn, Wollust, Missgunst und Trägheit.
Zwar gehört Talkshowgutfinden auf Platz 8 aber das wurde noch nicht anerkannt.
Das mit der Kommunion ist Blödsinn.
Danke! Kam mir auch sehr sonderbar vor. Aber ist es denn zumindest verboten?
wandpilz am 14. September 2008 14:29 das juckt niemanden mehr. Mittlerweile sind so viele ausgetreten, dass die Leute aus der Kirche froh sind, wenn die Plätze voll werden (auch wenn da die dummen Heiden sitzen, die süffisant grinsen) ;-D
butz1510 am 14. September 2008 14:29 Und selbst wenn es verboten wäre - das merkt doch keiner - außer, Du gehst ausgerechnet zu dem Pfarrer, der Dich schon ewig kennt.
in der katholischen kirche kannst du auch beichten, dann ist alles wieder gut! lol

Man sollte jedenfalls nicht leichtfertig zur Kommunion gehen. Paulus sagt es ziemlich deutlich im ersten Korintherbrief: "Denn wer isst und trinkt (damit ist der Kommunionempfang gemeint), isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt. (1. Kor. 11,30)
Willst du die Kommunion einer anderer Person besuchen? Dann kann es dir ja ziemlich egal sein was die Kirche dazu sagt. Setz dich hin, schau dir das Theater an und geh wieder nach Hause. Wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, wirst du wohl eher nicht an die Todsünden glauben.

Ich denke wer aus der Kirche ausgetreten ist, aus welchen Gründen auch immer, wird auch keine Kirche mehr betreten ausser in Ausnahmefällen. Selbst dann ist es keine Sünde sich die Kommunion zu holen. das muß jeder mit sich selbst vereinbaren.

beichten und viel geld ins OPFERKÖRBCHEN !!!
dann wird die Kirche noch einmal Gnade walten lassen
Wer hat das eigentlich so erzählt?
Mein Mann. Wir unterhalten uns immer mal wieder über Glauben und Kirche und kamen irgendwie auf das Thema. Hängt noch viel mehr dran,- Fragen über Fragen. Sind aber keine Dinge, die ich hier öffentlich beschreiben wollte. Viele Grüße!
Ach, noch ganz kurz zur Erklärung: Er hatte vor einiger Zeit eine Sendung im TV gesehen, in der ein Priester völlig überzogen auf einen Mensch losgegangen ist, der es sich erlaubt hat, ohne Konfession zur Kommunion zu gehen und dies mit den Worten der Todsünde begründet. Wie auch immer, es passiert viel unnötiger Quatsch auf der Welt...
In der katholischen Kirche ist so was halt nicht erlaubt. Auch Evangelische dürfen dort nicht zur Kommunion. Muss man halt respektieren. (Ich bin übrigens evangelisch.)
Andererseits ist aber der Respekt, der in der katholischen Kirche vor dem Abendmahl herrscht nachdenkenswert. Besonders die eher reformiert geprägten Kirchen und freien Gemeinden könnten da mal hinsehen.
"Sind aber keine Dinge, die ich hier öffentlich beschreiben wollte".
Verständlich.
Wenn Du magst, können wir hier auch über die Mitteilungen wieter schreiben.
JoWaKu, danke schön für dein Angebot, wie geht das mit den Mitteilungen (ich bin noch nicht so lange dabei und kenne mich nicht sonderlich aus - geht das über "Freunde")?