wir ( mein stern und meine vier sternchen ) haben eine kaltmiete von 404,15 europas und eine warmmiete von 530,73 europas.da wir nun jetzt auch auf hartz IV angewiesen sind haben wir ein paar finanzielle probleme.in unserem haus ist es hundekalt und das mit unseren kits,wir haben kaminöffen und die anschaffung von heizmaterialen sind ganz schön teuer.wenn wir schon warmmiete bezahlen,muss da nicht der vermieter dafür sorge tragen das es auch warm ist?ansonsten könnten wir doch nur die kaltmiete bezahlen und von der differenz zur warmmiete heizmaterial kaufen.ich kenn mich da nicht so aus,der eine sagt er muss,der andere wieder er muss nicht.ja was jetzt ich habe schon graue haare.ihr seit das beste was deutschland zu bieten hat und deshalp bitte ich euch um hilfe. P.s. mit dem schimmel habt ihr mir auch ganz doll geholfen.jetzt schon vielen dank an alle

Warmmiete heisst ja nicht automatische auch warme Wohnung. Steht doch alles im Mietvertrag wer was zu bezahlen hat. Ausserdem zahlt die ArGe doch die Heizkosten.

Wenn Ihr Warmmiete bezahlt, dann muss der Hausbesitzer dafür sorgen, dass es warm ist. Ihr müßt das Heizmaterial nur selber kaufen, wenn dies im Mietvertrag so vereinbart ist, dann darf der Vermieter allerdings auch keine Heizkostenpauschale verlangen. Geh zum Mieterschutz und lass den Vertrag prüfen und Dich beraten.
jbinfo am 18. Dezember 2008 21:52 Warmmiete heisst ja nicht automatisch auch warme Wohnung
monja1995 am 18. Dezember 2008 21:53 Warmmiete sagt aus, dass die Heizkostenpauschale mit drin ist. Wir zahlen zB Miete plus Nebenkosten, allerdings ohne Heizkostenpauschale, weil wir uns selber mit Holz und Öl versorgen
Die Warmmiete beinhaltet nicht nur die Heizkosten sondern auch die Müll, Hausmeister ( wenn es ihn gibt), sonstige Unterhaltungskosten wie Versicherungen oder Wartungsverträge. Somit kann man nicht einfach nur die Kaltmiete bezahlen. Aber wenn die Heizung nicht funktioniert, könnt Ihr das dem Vermieter melden, wenn nach 14 Tagen nichts passiert, dann noch einmal melden und mit Mietkürzung drohen. Genau würde ich mich da aber mal beim Mieterschutzbund informieren.
Ich hatte gerade so einen Fall: Du kannst zum Vermieter gehen und sagen, dass Du die Miete nicht komplett zahlen wirst, wenn die Heizung nicht anständig(mit Thermometer beweisen, Zeugen suchen) aufgeheizt wird. Die Temperaturen sind festgelegt. Frag entweder bei der Verbraucherzentrale nach oder beim Mieterschutzbund. Du bist auf jeden Fall im Recht!

Wie ist das bei Dir? Hast Du eine Heizung und zusätzlich Kaminöfen? Oder nur Kaminöfen? In der Warmmiete sind eigentlich Heizkosten, Warmwasser und alle Nebenkosten enthalten. Stehen Dir nur Kaminöfen zur Verfügung, mußt Du für Brennmaterialien selber sorgen. Eventuell zahlt dann auch die ARGE einen Zuschuß.
jbinfo am 18. Dezember 2008 21:55 Warmmiete heisst ja nicht automatisch auch warme Wohnung. Heizkosten können auch direkt mit den Stadtwerken z.B. abgerechnet werden. Warmmiete = Kaltmiete + Nebenkosten + Heizung/Warmwasser
wir haben nur kaminöffen und nichts weiter.wen wir nicht die kohlen selber holen würden währe hier ne eisbär party.
pippi60 am 18. Dezember 2008 22:08 Dann beantrage einen Zuschuß zu den Heizkosten!
Wie kann es in Deinem Haus kalt sein, wenn Du Warmmiete zahlst?
wir haben nur kaminöffen und nichts weiter.wen wir nicht die kohlen selber holen würden währe hier ne eisbär party.der vermieter sagt das wie dies machen müssen.im mietvertrag steht darüber nichts
Warmmiete beinhaltet auch die Heizkosten. Dein Vermieter kann somit nur die Kaltmiete kassieren, sofern Du den Brennstoff selbst besorgst. Andere Umlagen sind zu zahlen. In Deinem Fall zahlt das Amt die Miete wahrscheinlich sowieso, aufgrund der Kinder, die mit im Haus wohnen.
das amt übernimmt nicht die gesamte miete,durch das kindergeld, 440,40 das amt und 90,33 wir. und dann müssen wir noch das heizmaterial selber kaufen