Frage von cookie454, 45

Zur Hauptschule wechseln?

Hallo,Ich würde gerne von der Realschule auf die Hauptschule wechseln weil ich mich in meiner jetzigen Klasse unwohl fühle fühlen und den Stoff nicht verstehe egal wie viel ich lerne. Das ok von der Schule hab ich schon aber meine Mutter will das nicht. Das kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 16

Wegen Mobbing würde ich nicht von einer Realschule auf eine Hauptschule wechseln. Wenn die Schule nichts gegen das Mobbing unternimt, würde ich auf eine andere Realschule wechseln.

Sollten aber wirklich die Noten der Hauptgrund sein, kann der Wechsel natürlich Sinn machen. Erkläre deiner Mutter was du dir dadurch erhoffst. Du würdest dort besser mitkomen und bessere Noten schreiben, was dein Selbstbewusstsein wiederum stärken kann.

Wenn auch deine Schule dir zu einem solchen Wechsel anrät, solltest du auch mal deine Lehrer mit deiner Mutter reden lassen. Wenn ein Lehrer dies befürwortet, wirkt es vlt. ganz anders als wenn du es sagst.

An den meisten Hauptschulen kannst du im übrigen auch deinen Realschulabschluss machen. Du kannst dich z.B. in NRW in der 9.Klasse für die 10B qualifizieren, welche den Realschulabschluss macht. In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Möglichkeiten.


Kommentar von goali356 ,

Danke für die Auszeichnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community