Liebe Leute könnt ihr mir das besser erklären als nur zu sagen austretten und eintretten. was benötige ich für unterlagen? wo muss ich genau hingehen? werde ich neu getauft?weil es andere sitten sind? wer hat davon ahnung? ich danke um jede antwort.
danke
Mfg Maik

achso Taufurkunde muss bei der neuen Kirche eingereicht werden denke ich

also du rufst einfach bei euch im Gemeindebüro an und fragst nach wie sie es gern hätten. Meist reicht ein formloses Schreiben, dass du konvertieren möchtest. Am besten ist es, wenn du in deiner neuen Gemeinde im Büro anrufst und fragst, die können dich da am besten beraten; vielleicht regeln die das dann auch mit der Benachrichtigung der alten Kirche in jedem fall ein formloses Schreiben für beide Kirchen aufsetzten und: christlich getauft ist getauft.
Du wirst auf keinen Fall neu getauft, denn Deine Taufe ist ein für allemal gültig vor Gott und den Menschen!
Schließlich bist Du nicht auf die ev. Kirhe sondern auf den dreieinigen Gott getauft worden!

Der normale Weg ist der förmliche Austritt aus der evangelischen Kirche und der anschließende Eintritt in die katholische Kirche. Der Austritt wird von einem Notar entgegengenommen. Der Eintritt wird in einer katholischen Kirche vollzogen.
Neutaufe kann sein. Rede am besten mit der katholischen Gemeinde, die werden dir alles sagen, was Du wissen musst.

Um welche Gemeinschaften geht es denn? Das müsste man schon wissen um Deine Frage beantworten zu können.