Frage von NeuDabei22342, 30

Zur Bundeswehr oder doch lieber freie Wirtschaft?

Hallo zusammen,

ich ringe im Moment innerlich mit der Frage ob ich der Bundeswehr beitreten sollte. Ich arbeite im Moment als IT-Berater und bin 24 Jahre alt, ich würde mich deshalb für die Laufbahn als Feldwebel interessieren (eventuell als bei den Fallschirmjägern oder den Gebirgsjägern). Allerdings habe ich einige Fragen diesbezüglich zunächst bin ich schon zu alt oder ist mein Alter "genau richtig"? Ist man am Wochenende zu Hause? Wie verhält es sich mit dem privat Leben (wie stark sind die Einschränkungen für Freundin und Familie)?

Danke im Voraus für eure Zeit und Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Numinos2, 28

Das Höchstalter beträgt 29 Jahre.

Deine Privatsphäre ist bis auf weiteren sehr eingeschränkt. Deine Familie besuchst nicht du, sondern sie dich. Ob du am Wochenende frei hast, das bestimmt die Abteilung. Ein Soldat hat nie frei. Aber: man hat 30 Tage Urlaub, einen extrem hohen Wehrsold (dafür das es eine Ausbildung ist) und der Verdienst ist nicht gerade schlecht nach der Ausbildung ;)

Kommentar von NeuDabei22342 ,

Ok danke für die Antwort! Heißt das selbst wenn die Abteilung einem "frei" gibt muss man in der Kaserne bleiben (bzw. kann nicht über Nacht beispielsweise nach Hause fahren)?
Entschuldige falls das eine blöde Frage ist aber mir ist der Ablauf nicht ganz klar.

Kommentar von Numinos2 ,

Du bist quasi 24 Stunden im Dienst.

Antwort
von Hamburger02, 27

Mit IT-Vorbildung kannst du auch versuchen, in die neue IT-Abwehrtruppe der BW zu kommen. Das ist eine Landdienststelle, bei der es reguläre Arbeitszeiten mit freien Wochenenden gibt.

Antwort
von Glueckskeks01, 28

„Ist man am Wochenende zu Hause?". Wenn du im Einsatz bist, sicher nicht. Krieg spielen... Tolles Ziel für die berufliche Kariere.

Antwort
von Wahchintonka, 23

wenn du ein tapferer krieger sein willst, dann weißt du. als it-mann brauchst du keiner zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten