Frage von Zoppotrop, 61

Zur BP ohne Ausbildung?

hallo!

wäre es ratsam zur Bundespolizei ohne Berufsausbildung zu gehen?.

Man bekommt ja eine Laufbahnausbildung für den mittlerer Dienst. Aber was, wenn die Übernahme zum Beamt(in)/er auf Lebenszeit nicht klappt. Dan steht man doch danach mit nichts im zivilen Markt, oder?

Gruß Zoppotrop!

Antwort
von thlu1, 39

Denk mal an deine Zukunft. Ohne Ausbildung hast du im späteren Berufsleben immer ein Problem, auch innerhalb einer Beamtenlaufbahn. Denk immer daran, dass du dich evtl. später einmal beruflich verändern möchtest oder sogar verändern musst. Dann wird dir diese Entscheidung möglicherweise mal im Wege stehen.

Kommentar von Zoppotrop ,

Genau das sind meine Bedenken. Aber jetzt irgendeinen Beruf zwanghaft dazwischen schieben.. Weiß nicht.. Kann mir das nicht vorstellen.

Kommentar von thlu1 ,

Du möchtest doch innerhalb deiner Laufbahn auch mal weiter kommen. Ohne Berufsausbildung sind dem ganzen ziemliche Grenzen gesetzt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man ohne Berufsausbildung innerhalb der Laufbahn zurecht kommt. Glaube mir, ich habe genügend Menschen kennen gelernt, denen die fehlende Berufsausbildung später zum Verhängnis geworden ist.

Antwort
von azeri61, 15

bei der polizei hat das aber nichts zu sagen. es sind voraussetzungen um am bewerbungsverfahren teilnehmen zu dürfen, wenn du dich wie jeder andere "normal" benimmst, gibt es keinen grund dich nicht zum beamten zu ernennen. das der aufstieg bei der polizei vom mittleren dienst in den gehobenen dienst nicht einfach ist, ist auch kein geheimnis.
stell dir lieber die frage ob es sich lohnt noch eine ausbildung zu machen und sich danach zu bewerben.

Kommentar von azeri61 ,

das sind dann ca.3 jahre wo die polizei massiv eingestellt hat wärend du deine ausbildung gemacht hast angesicht der jetzigen lage ist dies genau der zeitpunkt sich bei der polizei zu bewerben

Antwort
von TheGrow, 16

Hallo Zoppotrop,

es gibt ja nur zwei Gründe, die dazu führen können, dass man nicht Beamter auf Lebenszeit wird.

1. Man schafft erst gar nicht die Ausbildung/das Studium erfolgreich abzuschließen
  2. Man wir straffällig
  3. Man kann aus gesundheitlichen Gründen nicht Beamter auf Lebenszeit werden.

Nur wenn einer der drei Gründe vorliegt, ist man aus dem Dienst zu entfernen.

Liegt Grund 1 vor, stehst Du genauso ohne Ausbildung da, als wenn Du in einem zivilen Beruf durch die Ausbildung gefallen wärst

Grund zwei liegt in Deinen Händen

Und Grund drei tritt nur selten ein.

Aber kommt es doch zu einer Entlassung aus dem Dienst, hat man oftmals als gut ausbildete Kraft sehr gute  Chancen,  einen Arbeitsplatz bei einen der zahlreichen Sicherheitsunternehmen zu bekommen.

Die Sicherheitsunternehmen versuchen sowieso sehr oft Polizeibeamte für Führungsaufgaben und/oder als Ausbilder abzuwerben.

Im übrigen, draußen in der freien Wirtschaft sieht es doch auch nicht anders aus.

Was kannst Du als gelernter Bäcker schon mit der mit der Ausbildung anfangen, wenn Du eine Mehlallergie hast.

Oder, wenn Du Maurer bist und den Rücken kaputt hast und Dich nicht mehr bücken und nichts schweres mehr heben kannst.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von FragaAntworta, 35

Ist aber auch in jeder Ausbildung so, wenn Du sie nicht schaffst, stehst Du ohne da und musst Dich neu orientieren.

so meinte ich das nicht. in meinem Szenario, wird man nicht als als Beamt(in)/er auf Lebenszeit übernommen. Geschafft hat man die Ausbildung natürlich und einige Dienstjahre geschafft.

Kommentar von FragaAntworta ,

Wenn die Verbeamtung auf Lebenszeit nicht klappt, dann hast Du ein Problem, allderings liegt es dann meistens an der Einstellung und dem Verhalten, dass kannst Du ja kontrollieren.

Antwort
von AmandaF, 32

Ich war immer der Meinung, dass  für die Ausbildung bei der Bundespolizei  eine abgeschlossene Berufsausbildung Grundvoraussetzung ist.

Wenn du auf der Hauptschule warst und in den mittleren Dienst möchtest musst du eine abgeschl. BA haben.. sonst nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community