Frage von Philologia,

Zur begrüßung Hut antippen Wie? (Filzhut)

Hallo, ich habe und trage gerne einen Filzhut (auf meimem Profilbild zu sehen) und Weiß das man den Hut zur begrüßung lüftet oder kurz abnimmt was ich ich nicht ist wie GENAU man den Hut zur Begrüßung "antippt"? Ich bräuchte eine genaue Beschreibung oder ein Bild. (Dumm und oder sinnlose Antworten nicht erwünscht)

Hilfreichste Antwort von ClariceClaptone,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bitte nicht mit gekrümmten Zeigefinger vorn an die Stirn !!!

Der Gruß: einfach an die Hutkrempe tippen in Höhe der Ohren, oder etwas seitlich rechts vorn leicht antippen, das ist genau so höflich, wie ein anheben des Hutes.

Kommt in der Bedeutung einer auf den Tisch klopfenden Begrüßung mit der Hand ziemlich nah.

Beides einfach und leger.

Kommentar von ClariceClaptone,

Danke

Antwort von pontiacssei,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dass ganze anheben des hutes, bzw militärischer gruß kommt alles vom Mittelalter. damals haben die Ritter ja Helme getragen wo dass visier ihr gesicht verborgen hat. Aus respekt und zur ehrerweisung hebten sie damals kurz dass visier um ihren "gegnern" die augen zu zeigen, und so ihren respekt zu zollen. es recht theoretisch wenn du denn hut, bzw kappe kurz mit den fingern nimmst, und ein kurzes kopfnicken dazu wäre schon mehr als ausreichend.

hoffe du kannst mit der antwort was anfangen

Kommentar von Khryss,

Schön erklärt DH

Antwort von nowka15,

mache einfach einen artigen DIENER

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten