Frage von annemaus2410, 22

Zungenspitze schwillt an?

Hallo, Vor einiger Zeit war ich in einem American Diner und habe dort Kartoffelspalten mit Sour Cream gegessen danach ist meine Zungenspitze taub geworden und angeschwollen ich hatte sowas noch nie! Dann habe ich gestern mit ein Ei gekocht & geschält und gegessen und dann ist genau das gleiche passiert?

Ich weiß ihr seit keine Ärzte aber die Bestandteile von Ei und Sour Cream sind ja mal so unterschiedlich das ich nicht sagen kann woran es liegt? Versuche es gerade zu beobachten...

Hatte jemand schonmal sowas ähnliches ?

Antwort
von ASRvw, 8

Moin.

Von Versuchen der Selbstbeobachtung würde ich Dir zunächst mal abraten. Das ganze klingt nach einer allergischen Reaktion und die ist nicht ungefährlich, wenn sie schon im Gesichtsbereich auftritt. Sie könnte bei Deinen geplanten Selbstbeobachtungen schnell mal statt in der Zungenspitze auch am Zungengrund, im Hals oder sonstwo innerhalb der Atemwege auftreten. Ohne Notfallmedis, wirds dann schnell lebensbedrohlich. Also erst mal damit zum Arzt.

Was die genannten Lebensmittel angeht, die haben zwei Gemeinsamkeiten: Eiweiß und Salz. Es sei denn, Du isst Deine Eier mit Maggi, dann wäre da auch noch Geschmacksverstärker. Betreffs Salz kämen da primär das Jodid oder Fluorid in Betracht. Aber es kann auch ebenso an gleichen Gegebenheiten außerhalb des Essens liegen, Zum Beispiel am Waschmittel.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, geh zum Allergologen und lasse das austesten. Bis zur abschließenden Klärung kannst Du Dir aus der Apotheke Cetirizin-Saft holen. Das kann im Notfall entscheidend sein.

Aber Vorsicht: Für einen Aussagekräftigen Allergietest darfst Du Cetirizin oder andere Antihistamine die letzten 6 Wochen vor dem Test nicht eingenommen haben.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Sternenmami ,

Super Antwort ... da ich dem nichts hinzuzufügen habe, spare ich mir eine eigene Antwort. DH

Antwort
von xxLKS, 10

Du beantwortest deine Frage ja schon selbst zu Arzt gehen. Könnte eine Allergie sein.

Antwort
von Lumpazi77, 9

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen einen Arzt zu fragen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community