Frage von Drizzy200, 340

Zungenbelag geht nicht weg Was tun?

Ich habe relativ oft weiß/grüner zungenbelag. Fast über die ganze Zunge. Wenn ich die Zungenbürste benutze ist der Belag weg aber sobald ich mein Mund direkt wieder ausspüle ist der Belag wieder da? Wie bekomm ich den Weg? Wenn ich aber ein Bonbon lutsche ist der Belag wieder weg?

Antwort
von konstanze85, 310

Geh zum Zahnarzt und zum Allgemeinarzt bzw. zum Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Meistens liegt die Ursache bei den Zähnen/dem Zahnfleisch, aber es können auch die Mandeln oder andere entzündlche Prozesse sein.

Kommentar von Drizzy200 ,

Ja ist es aber nicht merkwürdig das wenn ich ein Bonbon lutsche der ganze Belag wieder weg ist? 

Kommentar von konstanze85 ,

Nö ist es nicht. Bonbons/Kaugummis/Essen, regt den Speichelfluss an und durch die Bewegung des Kaumuskels und der Zunge wir der Belag quasi für kurze Zeit abgerieben, ähnlich wie beim Bürsten der Zunge. Er kommt aber kurz darauf wieder und das muss untersucht und somit behoben werden.

Kommentar von Drizzy200 ,

Meine Kieferorthopädin meinte es liegt daran das ich nicht genug essen würde 

Kommentar von konstanze85 ,

Dadurch entsteht kein grüner Zungenbelag. Geh zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community