gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zungenbedingte Sprach/Ess- und Schluckprobleme. Brauche dringend Hilfe!!

gefragt von HerbertH123 am 12.12.2008 um 17:28 Uhr

Hallo

Ich bin männlich, 48 Jahre alt, und habe seit März 2008 Sprach- und Essprobleme bedingt durch die Zunge. Beim Herausstrecken zeigt die Zunge leicht nach Links und die Oberfläche ist unruhig, vibriert ähnlich wie „kochendes Wasser“. Die Deutlichkeit der Ausprache (S-Laute, SCH, CH, TZ) und die Sprechgeschwindigkeit sind deutlich reduziert. Das Sprechen strengt mich an, nach Ermüdung wird es außerdem schlechter. Beim Kauen kann die Zunge, die sowieso schon kleineren Bissen, schlecht von links nach rechts schieben und regelmäßig befinden sich Essensreste zwischen Zahnreihe und Lippen. Zudem muss ich mich zum Schlucken der Nahrung konzentrieren und zwingen. Die Speichelsekretion ist reduziert, Schokolade oder trockene Breze haftet am Gaumen fest. Trotz 8 Tagen stationeren Aufenthalts im Münchner Max-Plank Institut (Professor Weber) und 12 Untersuchungen (Schädel CT, Schädel MRT, Lumbalpunktion, EMG, NLG, NMR, EEG, Pharyngeale Schluckstudie, Blut und Urin etc.) eines Altersentsprechender Normalbefund. HNO-Arzt ebenfalls ohne Befund. Kein Anhalt für eine ALS! Nach Trinken von 0,5 Liter Bier bessert sich Sprache und Ess- Schluckvorgang, bei mehr Alkohol verschlechtert sich es aber wieder. Was kann die Ursache für diese Erkrankung sein und wie kann ich eine Verbesserung erreichen? Dieser Zustan

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lähmung x 27 Essprobleme x 3 Sprache und Sprachprobleme x 1

anonym
beantwortet von FrolleinMia am 12. Dezember 2008 17:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin kein Arzt; habe aber vor ein paar Jahren ein mehrwöchiges Praktikum bei einer Logopädin gemacht, die etliche Menschen behandelte, die in etwa unter derselben Symptomatik litten, wie du. Falls Dein Arzt Dir das noch nicht geraten hat, würde ich Dir empfehlen, Dich bei einem Logopäde vorzustellen, der Dir möglicherweise mit wöchentlichem Training und Zungengymnastik helfen kann...

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 12. Dezember 2008 17:39
0x

Ich würde dir auf jeden Fall eine Behandlung beim Logopäden empfehlen. Das klingt etwas nach stattgehabter Mini-Schlaganfall.

Kommentar von Ba98eca99b5aae4e2507966c2d484fdesmalldasgibtstrafe am 12. Dezember 2008 17:45

kiki68
beantwortet von kiki68 am 12. Dezember 2008 17:37
0x

Wenn sich bereits so viele Ärzte drum gekümmert haben, werden wir hier wohl nicht in der Lage sein, eine Diagnose zu stellen! Dennoch würde ich mich mit der Aussage "altersgerecht" nicht zufrieden geben und FrolleinMia zustimmen! Dringend zum Logopäden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.