Frage von PingPongPickel, 63

Zunge beim Zähneputzen mitputzen?

Da auf der Zunge ja viele Bakterien liegen, habe ich mal gehört, dass man bein Zähneputzen die Zunge mitreinigen soll. Habe ich jetzt auch schon ein paarmal gemacht, danach brennt sie aber immer ein bisschen (vor allem nach dem trinken). Ist es gut sie zu putzen, oder macht man sich z.B die Geschmacksknospen kaputt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 32

Den Belag auf der Zunge kann man schon "wegputzen". Es gibt spezielle Zahnbürsten mit einer geriffelten Gummirückseite. Die Bürste ist da weniger geeignet. Du übst bestimmt zu großen Druck aus. Besser wäre sicher ein Mundwasser (z.B. ListerineTotalCare). Das reinigt auch die Zunge.

Kommentar von PingPongPickel ,

Benutze auch Mundwasser, also brauche ich die Zunge nicht "putzen" , wenn ich Mundwasser habe ?

Kommentar von ThommyHilfiger ,

So isses, i.d.R. muss man mit Mundw. die Zunge nicht extra putzen.

Antwort
von Phantom15, 23

Es gibt Zungenreiniger, wo man damit die Zunge von oben nach unten fährt. Man kann es aber auch mit der Zahnbürste tun. Aber dann nicht so das es weh tut. Auch von oben nach unten.

Kommentar von PingPongPickel ,

Danke ;)  

Kommentar von Phantom15 ,

Dein Mundwasser sollte keinen Alkohol haben, sonst ist klar das es brennt. Auch ohne schrubben ist Mundwasser mit Alkohol etwas aggressiver.  

Antwort
von Schreckpistole, 43

Es ist gut aber Wahrscheinlich machst du das entweder zu oft oder zu doll

Antwort
von Herb3472, 24

So was Blödes hab' ich überhaupt noch nie gehört!

Wenn Du schon auf totale Mundhygiene stehst, dann spüle den Mund mit Mundwasser, das wird dafür hergestellt. Aber bade bitte nicht in Wasserstoffperoxid oder in Chlorlösung, damit auch Deine Haut sterilisiert wird!

Antwort
von Rosswurscht, 21

Putz ich immer mit, da sitzt ja der gleich Dreck wie auf den Zähnen.

Brenne tut das aber nicht bei mir.

Kommentar von PingPongPickel ,

Hast du denn eine elektrische Zahnbürste ? (ich schon)

Kommentar von Rosswurscht ,

Jup, ich schrubbe die Zunge aber ohne einzuschalten. Die schwingt ja sonst nur mit ;-)

Antwort
von KuwePB, 20

Es gibt in der Drogerie spezielle Zungenreiniger.

Antwort
von DerEierSalat0, 18

Putzen sollte man die Zunge auch du machst es falsch vielleicht zu doll??

Kommentar von PingPongPickel ,

Hat es denn nachfolgen, wenn ich es zu doll mache, oder "nur" das brennen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community