gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

13 

Zunehmendes Interesse an Latein - Fortschritt oder Rückschritt?

gefragt von oldpaed am 28.10.2007 um 10:57 Uhr

Glaubhaften Medienberichten zufolge wählen unsere Schüler(innen) wieder vermehrt das Fach Latein. Ich erinnere mich noch, wie ich jahrelang auf einsamer Stelle stehend die Bedeutung dieser "toten" Sprache in meinem Umkreis verteidigt habe, insofern freut mich diese Tatsache. Dass Latein für Germanistik, Medizin, Theologie und Jura verlangt wird, dürfte bekannt sein; aber nicht alle Schüler(innen) wollen diese Fächer jetzt studieren... Also: Nachdem Latein jahrzehntelang "verpönt" war, ist die Sprache jetzt wieder "im Aufwind". Wie steht Ihr dazu? Welche Gründe haben möglicherweise zu dieser Entwicklung geführt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprache (10266)
Bildung (5419)
Latein (1372)