Frage von ceta97, 27

Wie kann ich mit Kraftraining zunehmen und abnehmen?

Guten morgen ich praktiziere seit gerade mal einen Monat aktiv Krafttraining. Ich würde gerne was für mein eigenes Wohlbefinden tun und bin (leider) Hardgainer. Dennoch schaff ich es auf meine 3000kcal am Tag zu kommen. Ich würde gerne an Masse zunehmen dennoch mache ich mir sorgen bei meinen Fettdepos am Bauch und lässt mich nicht in ruhe. Ich habe nehmlich einen kleinen "Bierbauch" und ich würde ihn gerne abtrainieren. Wen ich aber Ausdauersport mache muss ich auch mehr kcal zu mir nehmen da ich ja auch wiederrum mehr kcal verbrenne. Also an meinen armen sehe ich auch das sich was da schon tut weil da denke ich auch wenig Körperfett ist. Ich wiege 75kg bin 1,90m groß und bin 18Jahre Alt. Meine Frage ist wen ich Viel kcal zu mir nehme, nehme ich dan auch an Körperfett zu? Oder gibt es eine Möglichkeit an masse zuzunehmen und dabei mein Bauch abzuspecken? Oder mach ich mir einfach viel zu viel ein Kopf drüber und mein Bauch geht in einigen Monaten erst weg?

Antwort
von Madderinjo, 13

Ich bin auch Hardgainer und trainiere auch schon lange, weiter so :D

Ich bin grad in der Massephase und merke auch, wie sich am Bauch ein bisschen was bildet, allerdings mache ich bald eine Defi-Phase und daa geht das schon weg:D 1. Du musst nicht mehr laufen um abzunehmen, ist ein typisches Klischee. Mach weiter Training und lauf vorher vielleicht 5-10 min. zum Aufwärmen, wenn du nämlich kein Marathonläufer werden willst brauchst du das nicht unbedingt. Allerdings habe ich schonmal gelesen, dass Ausdauersport beim Sixpack helfen soll, ka ob es funktioniert musst du evtl. ausprobieren.

Zum Thema Kalorien: nimm einfach nen Rechner iwo im inet. rechne aus, wieviel du brauchst und pack nochmal so 300 Kcal drauf, dann hast du was du essen musst :D

2. Der Bauch kann durch das Training theoretisch verschwinden und gleichzeitig Masse(Muskel-) aufgebaut werden, dass ist sogar relativ normal, dass der Aufbau von Muskelmasse und der fettabbau gleichzeitig passieren :D

Das wird schon :)

Kommentar von ceta97 ,

ja ich muss 2500kcal zu mir nehmen. ich habe einen überschüss von 500 gemacht. also 3000kcsl

Kommentar von Madderinjo ,

Genau so! Weiter so!

Antwort
von xfragensteller9, 11

Muskel-und Fettabbau gleichzeitig grht nur in den ersten 3 Monaten des Krafttrainings, da du in dieser Zeit deine Grundmuskulatur aufbaust. Der Körper nimmt dazu jede Energie, die er aufweisen kann (Fett). Wenn du etwas 7ber deine Grundmuskulatur hinaus bist, kann Muskelaufbau nur durch ausreichende Eiweisszufuhr (2g/kg) und Kalorienüberschuss stattfinden und es kann kein paralleler Fettabbau stattfinden.

3000 kcal sind für deine Größe etwas wenig. Du kannst mal bei Google "Kalorienrechner" eingeben, dann kannst du es dir ausrechnen.
Denn Fettaufbau kann man nicht vermeiden, nur minimieren, indem man nur leicht in den Kalorien7berschuss geht. Nennt sich Lean Bulking.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten