Frage von devilsinside, 81

Zunehmen trotz wenigen essen?

Hey :)
Also seit ein paar Wochen hab ich meine Ernährung komplett umgestellt. Ich ernähre mich vegetarische und da ich etwas abnehmen mag esse ich auch weniger. Ich habe 3 Kilo abgenommen aber als ich mich heute gewogen habe war da wieder 1 Kilo mehr, obwohl ich den Tag davor vielleicht gerade mal 800 Kalorien gegessen habe und mich viel bewegt habe. Woran könnte das liegen? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus

Antwort
von MatthiasHerz, 40

Wenn Du Dich viel bewegst, baust Du Muskelmasse auf, und Muskeln sind schwer (-;

Da ich Deine Physis nicht kenne, schreibe ich jetzt einfach, was ich aus meiner Erfahrung weiß. Wenn ganz sicher abnehmen willst, rede mit Deinem Hausarzt oder gehe zu einem Ernährungsberater.

Weniger essen ist nicht sinnvoll, weil der Körper dann Reserven anlegt, weil er "denkt", es gibt dauerhaft weniger und spätestens, wenn es irgendwann wieder etwas mehr gibt, legst dann wieder ordentlich zu.

Wenn Du abnehmen willst, betreibe regelmäßig Sport, alle zwei bis drei Tage wenigstens eine Stunde, z. B. Laufen, Schwimmen, Nordic Walking, Fitnesstraining, Tanzen oder eine Ballsportart oder was auch immer hauptsächlich Ausdauer trainiert.

Es sollte Dich ordentlich zum Schwitzen bringen, Dir aber nicht weh tun, außer Muskelkatze (-;

Dazu solltest Dich gesund ernähren und so, dass satt wirst, Dich aber nicht über(fr)isst, weil der Körper das Fett schon beim Sport "verbraucht", Du aber für die normale ausreichende Ernährung Nährstoffe wieder zuführen musst.

Genauso wichtig ist viel trinken, wie Mineralwasser, ungesüßte Fruchtsäfte oder Schorlen oder Tee.

Wenn Du Angst hast, zuviel zu essen, trinke etwa 15 min vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Mineralwasser. Dann ist einfach weniger Platz für das Essen und Du bist schneller satt.

Antwort
von Sara200600, 24

Diese Schwankungen sind ganz natürlich am Anfang, lass dich bloß nicht davon unterkriegen. Fange aber bloß nicht an, so gut wie gar nichts mehr zu essen, da sich dein Körper dann auf einen "Notstand" einstellt und der Stoffwechsel verlangsamt wird. Also viel Gemüse und Obst, aber auch Kohlenhydrate und essentielle Fettsäuren nicht komplett vernachlässigen!

Antwort
von LollipopSchoki, 29

Das ist ganz einfach :)

Du solltest nicht weniger essen sondern gesünder. 

Durch das weniger Essen bleiben ja Zellen da, die eigentlich beim 'Verarbeiten' helfen. Wenn diese nicht beansprucht werden,  wandeln die sich in fett um :) Du nimmst zwar kurzfristig ab,  aber danach wieder zu.  (Jojeffekt)

Ernähr dich von Gemüse und anstatt Schoko mal ein Apfel :) sport dabei und dann klappt alles! 

Viel Glück!

Antwort
von PattiJost, 23

Das passiert vielen, wenn sie abnehmen.

Der Körper muss sich da ja auch erstmal dran gewöhnen und schwankt natürlich auch hin und her, aber auf keinen Fall aufgeben, wenn du so weiter machst wie beschrieben wirst du weiterhin abnehmen. 🙂

Antwort
von Tincheng78, 23

Hey!

Das kann viele verschiedene Ursachen haben... Es ist normal das das Körpergewicht täglich ein paar Gramm schwankt. Es zählen so viele Faktoren damit rein...wenn du viel trinkst kann es sein das du ein paar Gramm mehr wiegst, wenn du gerade gegessen hast, wenn du noch nicht zur Toilette warst, wenn du Sport gemacht hast-denn Muskeln wiegen mehr als Fett...

Am sinnfollsten wäre es wenn du dich nur einmal die Woche wiegst. Morgends, am Besten immer um die selbe Zeit rum.( Abends wiegt man mehr als morgens)

800 kcal. finde ich schon sehr wenig für einen Tag. Du solltest schon über 1400 bleiben. Ausserdem musst du Geduld haben.  Lieben Gruss


Antwort
von ShimizuChan, 22

Du isst viel zu wenig, das ist der Fehler. Rechne mal deinen Grundumsatz im Internat aus und esse MINDESTENS so viel (beachte dass du beim Sport verbrannte Kalorien oben drauf rechnen musst)

Antwort
von muckmuck31, 15

Also wenn du ein Mädel bist kann es auch sein dass du in der nächsten zeit deine regel bekommst
Hab ich auch immer kurz vir meiner regel dass ich da 1 - 2 kg zu nehme aber 1 woche nach der regel sind die auch wieder runter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten