Frage von devilsinside, 81

Zunehmen trotz wenigen essen?

Hey :)
Also seit ein paar Wochen hab ich meine Ernährung komplett umgestellt. Ich ernähre mich vegetarische und da ich etwas abnehmen mag esse ich auch weniger. Ich habe 3 Kilo abgenommen aber als ich mich heute gewogen habe war da wieder 1 Kilo mehr, obwohl ich den Tag davor vielleicht gerade mal 800 Kalorien gegessen habe und mich viel bewegt habe. Woran könnte das liegen? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus

Antwort
von MatthiasHerz, 40

Wenn Du Dich viel bewegst, baust Du Muskelmasse auf, und Muskeln sind schwer (-;

Da ich Deine Physis nicht kenne, schreibe ich jetzt einfach, was ich aus meiner Erfahrung weiß. Wenn ganz sicher abnehmen willst, rede mit Deinem Hausarzt oder gehe zu einem Ernährungsberater.

Weniger essen ist nicht sinnvoll, weil der Körper dann Reserven anlegt, weil er "denkt", es gibt dauerhaft weniger und spätestens, wenn es irgendwann wieder etwas mehr gibt, legst dann wieder ordentlich zu.

Wenn Du abnehmen willst, betreibe regelmäßig Sport, alle zwei bis drei Tage wenigstens eine Stunde, z. B. Laufen, Schwimmen, Nordic Walking, Fitnesstraining, Tanzen oder eine Ballsportart oder was auch immer hauptsächlich Ausdauer trainiert.

Es sollte Dich ordentlich zum Schwitzen bringen, Dir aber nicht weh tun, außer Muskelkatze (-;

Dazu solltest Dich gesund ernähren und so, dass satt wirst, Dich aber nicht über(fr)isst, weil der Körper das Fett schon beim Sport "verbraucht", Du aber für die normale ausreichende Ernährung Nährstoffe wieder zuführen musst.

Genauso wichtig ist viel trinken, wie Mineralwasser, ungesüßte Fruchtsäfte oder Schorlen oder Tee.

Wenn Du Angst hast, zuviel zu essen, trinke etwa 15 min vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Mineralwasser. Dann ist einfach weniger Platz für das Essen und Du bist schneller satt.

Antwort
von Sara200600, 24