Frage von Snipe13051, 11

Zunehmen: Entscheiden nur die kcal oder auch die Menge der Mahlzeiten (Aufteilung)?

Hallo,
ist es wichtig, dass man die kcal über den Tag verteilt aufteilt oder macht es keinen Unterschied? Als Beispiel nehme ich jetzt mal Hamburger, stattdessen kann man sich hier auch Mahlzeiten vorstellen, welche ca. 150 kcal haben.

Beispiel 1:
1x 15 "Hamburger"

Beispiel 2:
3x 5 "Hamburger"

Beispiel 3:
8x 3 "Hamburger"

Wo ist die Gewichtszunahme am größten und warum?

Antwort
von JayCutlerPower, 4

Es ist egal, wann du deine Kalorien zu dir führst und wann ich welcher Menge.

Antwort
von Saladlord, 7

Kcal sind pro Gewichtseinheit. Also je mehr essen desto mehr Kalorien.

Kommentar von Snipe13051 ,

Hallo Salad,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich konnte keine vernünftige Fragebeschreibung erstellen, als ich den Beitrag erstellt habe.

Habe um Änderung gebeten und ggf. könntest du dann noch einmal auf meine Frage genauer eingehen.

Danke. :)

Kommentar von Saladlord ,

Ah verstehe, mit näherer Beschreibung macht die Frage natürlich weit mehr Sinn! 😉 grundsätzlich ist die Verteilung egal, Kalorien sind Kalorien. Da spielt die Tageszeit eine größere Rolle. Wenn direkt vorm schlafen gehen 15 Hamburger isst, Wirst du mehr zunehmen, als bei 5morgens etc.. Im Schlaf verbrennst du weniger Kalorien, daher wird die frisch zugeführte Nahrung nach der Verdauung verstärkt "eingelagert". Tagsüber greift dein Körper lieber auf die frischen Reserven zurück als auf "eingelagertes".

Ah, da bin ich nun etwas beruhigter. Bin eher der Typ, der viel auf einmal isst und das meistens Abends. Ansetzen tut bei mir aber eher selten etwas.

Natürlich betreibe ich aber auch keine detaillierte und akribische Esskultur wie viele Fitness-Studio Besucher. Das ist mir dann doch zu viel des guten. :-)

Antwort
von lavey242, 7

Du musst nur mehr Kalorien zu dir nehmen, als du am Tag verbruchst. Am besten Abends zuschlagen mit Chips und Cola. Quasi Diättipps in umgekehrter Reihenfolge beachten.

Problem:
Ich esse Abends "immer" 1-2 kg aber diese sind am nächsten morgen, warum auch immer, wieder runter. Eine Schilddrüsenüberfunktion habe ich nicht. Dennoch setzt bei mir einfach nichts an.

Habe die Frage nun anpassen können. Vielleicht könntest du noch einmal detaillierter auf meine Frage eingehen.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community