Frage von LilliD98, 87

Zunehmen bei keiner Bewegung aber sehr wenig Essen?

Hallo,

Meine Frage ist, wie es sein kann, dass man durch kaum Bewegung (eigentlich nur im Bett liegend oder sitzend, wegen schweren Depressionen), aber kaum essen (höchstens 1000kcal), zunimmt? Das ist bei mir nämlich so.... Wenn ich einen Tag mehr esse (ca.1500kcal) und mich bewege, aber nicht übermäßig viel(spazieren gehen und ein paar Sportübungen), dann nehme ich ab. Wie kann das sein?? Mit dem Sport verbrenne ich nicht mehr als 200kcal. Danke für die Antworten.:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nick160995, 31

Weil sich dein Stoffwechsel an diese "Hungerperiode" anpasst. Was anderes ist es nämlich nicht bei 1000 kcal. Damit deckst du nichtmal deinen Grundbedarf. Wenn du wieder mehr ist, dann spiechert dein  Körper Alles, was er kriegen kann und du nimmst wieder an Gewicht zu. Natürlich in Form von Körperfett. Der sogenannte "Jojo-Effekt" tritt auf.

Eine Gewichtsschwankung von 2-3kg ist normal. Wenn du Abends Kohlenhydrate meidest, kann es sein, dass du am nächsten Morgen 2-3kg weniger wiegst. Das ist dann Wasser. Ein Gramm Kohlenhydrat ist dazu in der Lage 2-3g Wasser zu binden.

Kommentar von LilliD98 ,

danke!

Antwort
von blustripes, 48

Die nimmst ab wenn du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst.

Du nimmst zu wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst.

Ganz egal wer dir was anderes sagt, so ist es einfach. Was du da jetzt genau isst und tust, kann hier niemand wirklich kontrollieren. In vielen Produkten ist soviel Müll drin der sich in den irrsinnigsten Kombinationen an dir Ablagern könnte. Es wiegt ja nicht nur dein Fett etwas. Auch Muskeln und Wasser könnten der Grund für die hohe KG Zahl auf der Waage sein.

Wenn du "normale" Sachen isst, dürftest du nicht zunehmen wenn du mit den kcal unter deinem Verbrauch bleibst. Mit normal meine ich unverarbeitet. 

Kommentar von LilliD98 ,

Danke

Antwort
von vAkashi, 42

Also wie ich dass verstehe ist es möglich dass du zunimmst weil wenn du nur liegst und 1000kcal isst aber wenn du Sport machst 1500 oder mal ganz normal isst ungefähr 2500-3500 kcal dann entsteht der sogenannte "Jojoeffekt" mehr über den Effekt kannst du dir leicht ergooglen :)

Kommentar von vAkashi ,

Und noch ein Tipp: Iss mehr es ist für deine Moral und deine Gesundheit wichtig dass du mehr kcal zu dir nimmst wenn du nicht zunehmen willst dann iss immer Gleichmässig und nicht mal mehr und mal weniger :)

Kommentar von LilliD98 ,

Danke

Antwort
von RangerMax, 35

Gleich mäßig und gesund essen. Sorry falsch Verstanden. Jetzt stimmt es :D. Kann ja mal passieren.

L.G. RangerMax

Kommentar von LilliD98 ,

Aber ich will doch nicht zunehmen!:D

Kommentar von RangerMax ,

Sorry verlesen. Jetzt stimmt die Antwort:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community