Frage von faress1987, 19

zunehmen an etwas, richtig benutzen?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, ob ich das Verb wie folgt benutzen kann oder nicht:

Die Literatur des 18. Jahrhunderts nimmt an politischem Profil zu.

Wie würdet ihr das zum Ausdruck bringen?

Danke sehr im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 7

Das KANN man (wie ich finde: zur Not) so sagen. 

Ich würde es mit "... gewann (zunehmend) an politischem Profil" ausdrücken.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Ben122, 10

Was du halt besser findest und was vor allen wichtiger ust ob es wichtiger ist dass es zu nimmt oder ob es wichtig ist wann es zu nimmt dass wichtige easy nach vorn nehm

Kommentar von earnest ,

Wenn du jemandem helfen möchtest, der Deutsch lernt, solltest du  selbst auf rundherum korrektes Deutsch achten.