Hallo zusammen Ich habe eine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage Die meisten Menschen die trauern, Ärger haben oder unter Stress stehen nehmen für gewöhnlich ab. Bei mir ist es genau umgekehrt.Ich muss dazu sagen,ich essen dann nicht anders ,weder weniger,noch mehr.Ich bin auch keine Schnucketante,trinke Kaffee schwarz und Mineralwasser.Also fetthaltiges oder übermäßiges fällt auch weg.Dann wäre ich ja nicht so erstaunt. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm.Innerhalb 3 Wochen 3,5 KG zugenommen.Neben der Arbeit manage ich halt ganz normal Haus und Mann und KInd.Wir haben jetzt ein Haus gekauft und sind in jeder freien Zeit auf Achse und am renovieren.Und schon wieder geht es los das Tag für Tag Kilos dazu kommen. Wie ihr sicher verstehen könnt ist das nicht schön, weil hinterher gehts nicht mehr so einfach weg.Und wir haben noch 8 Wochen zu tun und wie seh ich dann aus? smile. Im Ernst,kennt das jemand und weiß wie man da gegensteuern kann? Wäre für jeden Tip dankbar Liebe Grüße Nicole
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
WIE ist denn dein essverhalten?? Abends noch?? WANN isst du frühs??
meine frau hat sowas auch öfters mal, gerade als wir gebaut haben... sie hat einfach nen bissel mehr auf ihre ernährung geachtet und so verschwand auch relativ schnell wieder.. futterst du abends viel, weil tagsüber keine zeit is?

Ganz genau, wichtig ist zu welchen Zeiten du was ist. Vielleiht isst du nicht viel, aber abends bzw. in der Nacht vor Heisshunger noch irgendwas nicht grad förderndes

Hallo, ich kenne das auch....ich ändere min Essverhalten nicht,aber bei Stress nehme ich zu....und zwar am Bauch!!!Gemein, aber wahr....aber schau doch mal hier..... http://seek4fitness.net/de/Articles/View/Verursacht-Stress-Zunahme-in-K%C3%B6rpe...

Beides, Abnehmen und Zunehmen, sind Reaktionen auf Stress. Ich würde, wenn ich mich in Deutschland umschaue, eher meinen, dass in Stresssituationen mehr Leute zu- als abnehmen. Das beste Mittel gegen beides ist Stressreduktion, also die Trockenlegung der Quellen des Stresses. Anders wird's nur ein Gewürge. (www.gedankenpflug.de)
denke einfach so wenig wie möglich an deine Probleme rede mit deinem mann oder einer guten freundin darüber.
du kannst auch mit deiner family spazieren gehen oder etwas anderes unternehmen. oder geh zu jemanden der dich berät. setze dir kleien ziele und wenn du sie erfolgreich gemeistert hast gehts eine stufe höher.wenn du die herausforderungen gemeistert hast fühlst du dich supergut ich habe selbst eine woche ohne sößigkeiten überlebt und war danach stolz. Und trotz allem das Leben geht weiter !!! vergiss das nicht !!!
Willkommen im Club! - Ich habe schon als Kind ein Ess-Stressmuster entwickelt, das heißt, dass ich mit Nahrung übermäßigen Stress abpuffern muss. Gelernt habe ich das wohl, weil viele Mütter einen mit Essen oder Leckereien trösten, wenn man traurig ist. Bei Kindern funktioniert das ja vordergründig - als Erwachsener bräuchte man diese Ersatzbefriedigung aber eigentlich nicht mehr, jedoch: das Muster sitzt zu tief. Wenn du an sowas ran willst, nütze die kinesiologische Methode "Three in One Concepts" (googlen), die ausgezeichnet für Stressmanagement taugt.
Hallo, vielen Dank, schön zu hören das es doch Leute gibt bei denen das auch so ist. Ich esse morgens gegen 8 im Laden eine Scheibe Brot oder eine Banane oder mal eine Laugenstange.Wonach mir halt ist.Bis um eins trinke ich viel Wasser, einen Kaffe und einen grünen Tee.Dann fahre ich nach Hause,koche etwas für meine Tochter ,meinen Mann und mich. Ganz normal halt.Alles dabei.Ein Rindersteak mit Salat, irgendwas mit Nudeln,mal ne Suppe,mal Bockwurst mit Kartoffelbrei....wie bei jedem sicher danach gerichtet,was schmeckt aufgewärmt in der Mikro oder essen wir zusammen.Dann esse ich meine Portion wie immer,ganz normal,trinke nen Espresso und fahre um halb 3 wieder in den Laden.Dort trinke ich wie morgens,und manchmal esse ich nen Apfel, Mandarinen, je nach Obstzeit und wenn ich um 18 Uhr heim fahre trinke ich gemütlich nen Cappucino.Selten das ich dann was esse und wenn ich mal hunger hab nen Quark.Natürlich gibt es auch mal ne Feier wo man Abends was ist,das ist ja nicht die Regel.Meine Eltern sagen immer wie willst du von dem was du isst zunehmen.Mein Mann sagt,du bist doch nicht dick....dann sag ich ja jetzt noch nicht.Spazieren tun wir am Sonntag,da wir ja beide voll arbeiten.Ich habe auch nur 2 Nachmittage ohne Laden aber wie jeder selber weiß kommen da die Termine etc.reinAber die Bewegung kommt nicht zu kurz,Garten,Fusswege,Ladentätigkeit,im Haus 3 Etagen,Treppen hoch Treppen runter......Süßes mag ich nicht,wenn ich mal Bedarf hab lutsch ich ein scharfes Bonbon.Ich glaube meine Ernährung ist ganz normal.Ich kann also auch nichts weg lassen und mich dann belohnen.Und Reste esse ich auch nicht....alles ganz putzig. Also kann man nur hoffen das solche Stresszeiten nicht so oft kommen und man dann die Kilos irgendwie wieder los wird. Danke nochmal
hallo,
das ist eine gute Frage,weil du auf den Zusammenhang von Körper und Seele aufmerksam machst.
Bei STress, sei er positiv e.g. ich bin verliebt und habe "Schmetterlinge" im Bauch oder ich habe Streit mit dem Chef und habe ein flaues Gefühl im Magen, Bauchgrimmen oder ähnliches, bei Stress reagiert der Körper über das autonome Nervensystem. Der Körper reagiert auf psychische Belastungen mit einer Bereitschaft wegzulaufen oder körperlich zu kämpfen. Eine Folge ist, dass die Verdauung sich verändert, weil hier keine "Energie" für diese Tätigkeit gebraucht wird, das Blut und der Sauerstoff wird wird die Muskeln abgezogen.
Diese Einschränkung der Verdauung führt wahrscheinlich bei dir zu einer veränderten Nahrungsaufnahme. Bei den meisten Menschen, da hast du recht, gibt es eine Gewichtsreduktion, wegen der verschlechterten Verarbeitung der Nahrung. Es sind aber die Menschen unterschiedlich, der eine neigt zum Herzinfarkt der andere zum Magengeschwür - im Extremfall. So auch bei der Verdauung.
Und bist du sicher, dass du genauso isst wie in normalen Situationen? Das wäre sehr ungewöhnlich, weil deine Seele anders ist, du anders schläfst, sprichst, reagierst wenn du sehr belastet bist. Warum solltest du nicht auch ein wenig anders essen? Essen und trinken haben etwas tröstliches, besonders süßes...
ich hoffe,ich konnte dir einen hinweis geben...
viele Grüße
Hallo, danke das hört sich alles logisch an.Aber leider kann ich nur betonen das ich nicht anders esse.Ich habe eher einen KLumpen im Magen und versuche um fit zu bleiben wenigstens mein normales Pensum zu halten,ich habe niedrigen BLutdruck und wenn ich gar nichts essen würde dann wäre ich schnell am Wanken.Und an süßes geh ich wirklich nicht,ich mag noch nichtmal Kuchen,auf Geburtstagen esse ich aus solidarität dann ein Stück Topfkuchen.Es ist bei mir schon früher so gewesen, ich gehe einkaufen und lege die Sachen in den KÜhlschrank.Davon hab ich schon 1 KIlo zugenommen.Daher hab ich schon immer sehr bewußt gegessen und auch ausgewogen.(Verdauung...nie Probleme)