Frage von Tbag2000, 67

Zum zweiten mal nach fünf Jahren eine depressive Phase. Was tun?

Vor fünf Jahren war ich für einen Monat in eine tiefe Depression verfallen. Fing an ein Hypochonder zu werden, bildete mir alle möglichen Krankheiten ein und besucht einige Ärzte. Habe etwas Antidepressiva genommen und meine unersetzbaren Freunde haben mich damals aufgefangen.

Heute steh ich mit 22 vor dem Studiumabbruch und beginne wieder diese alte trübe Stimmung zu haben. Es ist genau wie damals, fast schon identisch. Dasselbe komische niedergeschlagene Gefühl. Wieder Antidepressiva nehmen? Wie komm ich da wieder raus?

Antwort
von klausjosef1955, 24

Es gibt viele nichtmedikamentöse Ansätze im Umgang mit einer Depression: Hobbies pflegen, lange Spaziergänge jeden Tag, kreativ tätig sein, das Buch "Sorge dich nicht, lebe" von Dale Carnegie lesen. Ob ein Antidepressivum gegeben werden soll, sollte ein Facharzt für Psychiatrie entscheiden. Wenn die depressiven Verstimmungen nur etwa einen Monat dauern, würde ich persönlich eher davon Abstand nehmen. Falls sie schwerer ausgeprägt sind und länger dauern, dann schon.

Antwort
von vierfarbeimer, 37

Du kommst gegebenenfalls mit Antidepressiva da raus, aber vor allem durch deine unersetzbaren Freunde.

Kommentar von Tbag2000 ,

Danke. Ich habe wirklich tolle Freunde. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten