Frage von pitost, 67

Zum Thema Züge, reisen und Sbahn?

hallo ich fahre bald nach hamburg und auf dem S-Bahn fahrplan steht nur altona. Wenn die S-bahn durchsagt :'' nachster Halt, Altona!'' ist es dann der Hamburger Hauptbahnhof? Danke scchon mal, verzweifle schon und habe total angst, falsch aususteigen und mich zu verlaufen. :)

Antwort
von FataMorgana2010, 33

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Fährst du mit der S-Bahn nach Hamburg rein? Oder mit einem normalen Zug? Was für ein Zug ist das? 

Bei der S-Bahn sind zwischen Altona und Hamburg-Hauptbahnhof mehrere Haltestellen. 

Alle Hamburger S-Bahnen halten am Hamburger Hauptbahnhof. Die Stationen werden mit "Nächster Halt Hamburg-Hauptbahnhof" im Zug angesagt, zusätzlich gibt es in den neueren Zügen auch eine optische Anzeige , auf der der nächste Halt steht. 

Wenn du aber in Hammerbrook einsteigst (wie kommst du denn da  hin???), dann ist das einfach nur eine Station bis Hauptbahnhof. Da kann nix schief gehen :-)))) Der Zug fährt Richtung Altona. 

Kommentar von pitost ,

ich möchte mit der S3 von Hammerbrook zu HHBF. aber weiß nicht, wie die Stelle Durchgesagt wird. ist es ''nächster halt Hamburg.'' oder ''nächster halt Hauptbahnhof.'' sowas eben. :)

Kommentar von LittleMac1976 ,

Nächster Halt: Hauptbahnhof & next Station: Centralstation :)

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Von Hammerbrook bis Hauptbahnhof ist es gerade einmal eine Station. Du steigst ein und steigst beim nächsten Halt wieder aus. Wichtig ist nur, dass du die richtige Richtung erwischt - nämlich Richtung Hauptbahnhof/Altona und nicht Richtung Harburg/Neugraben. 

Kommentar von LittleMac1976 ,

Ansage lautet: Nächster Halt: Hauptbahnhof & next station: Centralstation :)

Antwort
von LittleMac1976, 29

Schau mal hier, hab dir mal ein Bespiel vom www.hvv.de drangehängt

Kommentar von pitost ,

Ah, Danke. Ich Hoffe, dass ich Dummie das alles hin bekomme. :D

Kommentar von LittleMac1976 ,

Na logo :)  Zählen kannst du ja und wenn du Hammerbrook einsteigst, steigst du die nächste Station wieder aus :) Das ist der HBF

Antwort
von LittleMac1976, 36

Hallo. Nein, der Bahnhof Altona ist nicht der Hauptbahnhof.

Du musst dann nochmal in die S-3 oder S1  zum HBF fahren. (Steht alles dran, ganz ruhig)

Von wo kommst du denn? Am HBF halten auch S-Bahnen, nur die Frage woher du kommst und mit WELCHER S-Bahn du ankommst.


PS: ich wohne in Hamburg :)

Kommentar von pitost ,

ok. Also kann ich von Hammerbrook, mit der S3 nach HHbf fahren ja? und wie genau, wird die haltestelle denn durchgesagt? 

Kommentar von LittleMac1976 ,

was willst du dann in Altona? :) Gib beim www.hvv.de Hammerbrook nach HBF ein und du kommst bestens an. Altona ist ja voll der Umweg :) PS: Ich wohne in Hamm, also quasi nebenan :)



Ahhh jetzt raff ich das :) ALTONA ist das Endziel der S31 von Hammerbrook :) Du steigst einfach VORHER aus, wenn Hauptbahnhof durchgesagt wird-


Das sind nur 3 Minuten später von Hammerbrook


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten