Frage von mikkelanschelo, 235

Zum Thema Internet Betrug?

Zum Thema Internet Betrug: Ich erhalte folgende Mail von einem Interessenten für einen Artikel, den ich bei EBAY Kleinanzeigen eingestellt habe. Originaltext:

Thanks for getting back to me... I'm Edward Mell Hedrick from United State of America. I'm Ready to Buy the Item urgently from you as I Would be sending Down My Private Transport Company (Global Shipping Logistics) for the Item to be Picked from your Address to My country.

However, The Transportation charges, Expenses and cost to pick up the Item from your Country to my Country shall be responsible by me. Therefore, I want you to get back to me with your address such as ( Name, Address, Post Code, Phone No, Country, State/City e.t.c ) In order to forward your address to my shipping company for the pick up bills to be calculated and estimated... I don't have access to receive/call out on phone due to the nature of my job!

Regarding the payment, I only have access paying you via Bank... Hope paying you Via Bank won't be a problem to you?

Thanks as I await for your Address and Bank data to proceed as soon as possible with the Transaction...

Mr. Edward!

Zitat Ende. Wenn ich meine Bankdaten herausgebe ( was ich auf jeder Rechnung tue ) und warte bis das Geld bezahlt ist, wo ist der Haken an der Sache ? Ich vermute einen Haken, weil ich beim googlen des Namens auf eine Betrugswarnung gestoßen bin.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke, Christian

Antwort
von Pingo07, 181

Ich habe soeben ebenfalls diese Email auf eine Kleinanzeige in ebay erhalten. Edward Mell Hedrick wollte gleich alle Artikel, die ich eingestellt habe, kaufen!!!! Das sieht wirklich nach Betrug aus... 

Antwort
von NikBa, 189

Ich habe eben auch exakt dieselbe Nachricht für einen Artikel bei ebay Kleinanzeigen erhalten. Die Nachricht macht in meinen Augen keinen Sinn und daher glaube ich, dass das Synonym "Mr. Edward" dafür genutzt wird Daten abzugreifen.

Antwort
von ninamann1, 175

Das ist die Nigeria Connetion, ein Klassischer Betrugs Versuch. 

Breche sofort den Kontakt ab !

lese das: 

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-bei-Kaeufer-n-aus-NIGERIA-Versand-ins-Ausland-/1...

Es beschränkt sich nicht nur Auf Nigeria , vermehrt auch aus England u.a. 

Kommentar von mikkelanschelo ,

Guter Link, ninamann1. Es beantwortet allerdings nicht meine Frage. Es geht nicht darum einen Artikel zu versenden bevor Geld auf dem Konto ist. Es geht vielmehr um die Frage was passiert wenn ich meine Bankdaten weitergebe und auf Geldeingang warte. Die Ware geht keinesfalls vorher raus. Ist ja bei Ebay auch üblich. Ich hab noch nicht raus wie genau die Abzocke funktioniert. Ich dachte vielleicht hat mal jemand ( leider ) die Erfahrung gemacht. 

Kommentar von ninamann1 ,

Doch , Breche den Kontakt sofort ab

Aber lese  bitte auch auch das :

http://www.pfiffige-senioren.de/differenztrick.htm

EBAY Kleinanzeigen 

Wie groß sollen sie die Sicherheitshinweise noch zeigen

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay! 

Die Anmeldungen erfolgen anonym. 

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand. 
eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen: 

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen. 

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt. 

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung. 

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kommentar von mikkelanschelo ,

Es geht bei allen geschilderten Betrugsversuchen um Überzahlung per Scheck. Das ist ein alter Hut. In meinem Falle wurde eine Banküberweisung angekündigt. Angenommen das Geld wird meinem Konto tatsächlich gutgeschrieben, wo ist da der Trick ?Nochmal, meine Daten wie z.B. Name, Adresse, Bankname und Iban gebe ich doch mit jeder ausgestellten Rechnung jedem Preis. 

Mit Deinen  Daten könnten Überweisungen gefälscht werden, es gibt auch Überweisungs Betrug  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community