Frage von fidalala, 45

Zum Thema Freudscher Versprecher: Wenn ein Mann gefragt wird, ob eine Frau seine Freundin ist und er antwortet: Leider ist das nicht wahr. ?

Könnte das schon ein Freudscher Versprecher sein? Könnte dieses "leider" etwas bedeuten.

LG

Antwort
von Plautzenmann, 45

Das leider kann sich darauf beziehen, dass es dem Mann leid tut, dass besagte Frau nicht seine Freundin ist oder aber, dass es ihm leid tut, überhaupt keine Freundin zu haben. Also völlig losgelöst von besagter Frau.

Und zumindest in meinem Falle ist das kein Versprecher, sondern Teil meiner Taktik. Je nachdem, wie Frau dann darauf reagiert, weiß man in etwa, woran man ist.

Kommentar von fidalala ,

Super! Danke für deine Antwort! :-)

Kommentar von Plautzenmann ,

Sehr gerne!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Männer, 14

Es sei an dieser Stelle mal dahingestellt, ob es sich bei deinem Beispiel um einen Freudschen Versprecher handelt oder nicht, darum geht es ja letztendlich auch nicht. Es gibt für diese Formulierung so oder so einige Deutungsmöglichkeiten. Das wären dann zum Beispiel, das es dem Mann grundsätzlich leid tut, derzeit keine Freundin zu haben, das es dem Mann explizit leid tut gerade diese Frau nicht als Freundin zu haben und last but not least, könnte dieses „ leider „ ihm auch sozusagen nur herausgerutscht sein und völlig bedeutungslos sein. Auffällig ist dabei allerdings, das der Mann eine an ihn gestellte Frage mit einer Behauptung verwechselt welche er mit seiner Antwort meint quasi entschärfen zu müssen.

Antwort
von FrauStressfrei, 19

Das bedeutet, dass er gern mit ihr zusammen währe

Antwort
von Bonbonglas, 20

Ich weiß nicht, wo das ein Freudscher Versprecher sein soll. Immerhin hat der Mann sich nicht versprochen.

Wie ist die Phrase jetzt gemeint?

Leider, ist das nicht wahr? (Zur Frau blickend)
Leider ist das nicht wahr (traurigerweise).

Kommentar von fidalala ,

Hmm...dein Gedanke ist auch interessant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community