Frage von sel12, 68

Zum Psychologen wegen nicht erreichter Credit Points?

Hallo.. ich weiß, dass ich mit diesem Anliegen bei den meisten Minuspunkte sammeln werde und keine vernünftigen Antworten erhalten werde, aber ich bitte euch, mir plausible Antworten zu geben. Und zwar befinde ich mich im 3. Semester BWL und habe bisher meine Credit points noch nicht erreicht. Dieses Semester bin ich gezwungen,5 Klausuren minimum zu bestehen, sonst bin ich weg vom Fenster. Ich hatte echt große Probleme privat und mit meiner Familie, mein Vater war sehr dagegen, dass ich umziehe. Dann haben die sich getrennt später wegen Problemen. Es war so schlimm, dass ich zum Psychologen musste. Nun, das war aber im 1. Semester. Ich möchte gerne (um sicherzugehen) zum Psychologen (ein paar Mal) in diesem Semester und jedes Mal Attests mitnehmen, damit ich die vorlegen kann, falls ich meine Credits nicht schaffe. Meint ihr, ich würde dann ein extra Semester bekommen bzw, trotzdem weiter kommen?? danke im Voraus

Antwort
von wilees, 28

Dein Hauptproblem dabei dürfte sein, dass Du nicht so kurzfristig Termine bei einem Psychologen bekommst. Also wende Dich erst einmal an einen Psychiater, dort bekommst Du am ehesten eine Diagnose und im Bedarfsfall auch ein Attest.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass es auch eine Beratungsstelle an der Uni gibt, die Dir sagen kann was machbar ist.

Antwort
von LouPing, 25

Hey sel12

Ich möchte gerne (um sicherzugehen) zum Psychologen (ein paar Mal) in diesem Semester und jedes Mal Attests mitnehmen, damit ich die vorlegen kann, falls ich meine Credits nicht schaffe. Meint ihr, ich würde dann ein extra Semester bekommen bzw, trotzdem weiter kommen?? danke im Voraus

Das wird nicht funktionieren. Sicher ist vorübergehend ein Attest möglich, jedoch kannst du dich auf diese Art und Weise nicht durch das Studium hangeln.

Bist du in absehbarer Zeit den Anforderungen des Studiums nicht gewachsen solltest du entsprechende Konsequenzen ziehen. 

Ein Neustart ist immer ein Weg nach vorne. 

Alles Gute dir. 

Antwort
von WelleErdball, 11

Mal etwas provokant gefragt: Denkst du mit den Attests ein paar Mitleidscredits zu bekommen?

Studieren ist nunmal nicht eben so gemacht und wenn du private Probleme hast musst du versuchen das für dich zu klären. Deine privaten Angelegenheiten sind nicht Sache der Universität. Sonst besorgt sich der nächste ein psychologisches Attest weil er nicht damit zurecht kommt, dass die Katze Schnupfen hat um sich damit mehr Lernzeit rauszuschlagen. Das wird nicht funktionieren.

ich muss nur länger studieren, das ist aber halb so wild. 

In deinem Fall scheint das eben schon wild zu sein weil du diese Mehrzeit nicht mehr hast.

Antwort
von aida99, 36

Früher war es so, dass man sich aus Krankheitsgründen beurlauben lassen konnte, dann bekam man hinten ein Semester dran gehängt. Frag doch mal in der Hochschulverwaltung nach, wie das heute läuft, oder schau, ob Deine Uni-Website dazu was sagt.

Und krankschreiben lassen kann man sich durchaus wegen psychischer Probleme. Im Grunde ist es dann egal, ob man körperlich oder psychisch nicht leistungsfähig war.

Aber ich würde nicht bis ganz zum Schluss warten, dann könnte es zu spät sein - die meisten Ärzte schreiben nicht rückwirkend krank. Also erkundige Dich jetzt, ob Du ein Semester Verlängerung bekommst, wenn Du Dich jetzt krankschreiben lässt. (Ein paar Psychologen-Stunden werden wahrcheinlich nicht ausreichen.)

Antwort
von ElCabrons, 38

Manchmal ist es besser eine neue Seite aufzuschlagen.Wenn du es geschickt angehst kannst du es bestimmt umgehen, rauszufliegen. Aber wenn du es gut anstellen willst, solltest du lieber einen ganz anderen Weg einschlagen, du hast schon so viel versäumt, du kannst dieses Studium gar nicht mehr "gut" beenden.

Kommentar von sel12 ,

natürlich kann ich das , was redest du da bitte für einen Unsinn? DIE PRÜFUNGEN, die ich bestanden hab, hab ich alle mit 2.3, 2.0 und 3.0 bestanden. Sind also ganz okay. ich müsste die, die ich aufhole, einfach auch gut schreiben ich muss nur länger studieren, das ist aber halb so wild. Sinnlos, was du da sagst 

Kommentar von ElCabrons ,

Ich habe das irgendwie missverstanden und gedacht du hättest bis jetzt noch gar keine Prüfungen mitgeschrieben. Kein Grund gleich zickig zu werden wie ein kleines Menschen der man das Spielzeug wegnimmt :D

Antwort
von Messkreisfehler, 18

In der Regel bekommst Du mit diesen "Problemen" keine extra Semester zuerkannt.

Kommentar von sel12 ,

mit mehreren Attests vom Psychologen? Doch. Ein Kumpel von mir hat nur vorgelegt, dass seine Freundin eine Abtreibung hatte und hat ein Semester bekommen.

Kommentar von LouPing ,

Ein Psychologe darf keine Atteste (keine AU, keine Rezepte) ausstellen. 

Das Recht haben in dem Fachbereich ausschließlich die Psychiater oder Neurologen. 

Antwort
von oxygenium, 26

wie willst du denn hier die Kurve kriegen?

Dreh ne neue Runde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community