Frage von vMilav, 113

Zum Jobcenter ohne Termin?

Hallo Leute, ich weiß gerade nicht weiter, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ich und mein Freund ziehen jetzt von 32312 Lübbecke nach 44145 Dortmund und wir müssen dort einen Antrag auf Hartz 4 stellen, ich bin mir aber nicht sicher ob wir da einen Termin machen müssen oder einfach da zu Öffnungszeiten erscheinen können? Ich habe da angerufen und mir wurde von einem Mitarbeiter gesagt ein Termin sei notwendig und habe von ihm auch einen Termin für nächsten Donnerstag um 8:00Uhr bekommen, aber dann sagte er wir würden dort nur unten am Empfang einen Antrag zum ausfüllen mitbekommen und uns wird gesagt was wir sonst noch mitbringen sollen , und einen neuen Termin zur Abgabe des Antrags und der Papiere bekommen . Das Problem ist das der Mietvertrag schon ab dem 1.08.16 läuft, es wird also ganz knapp, wenn wir es so machen wie es der Mitarbeiter am Telefon sagte. Auf der Seite vom Jobcenter Dortmund stand aber nichts dafon das man erst einen Termin machen müsste, es stehen einfach nur die Öffnungszeiten und das man am Mittwoch nur nach Vereinbarung kommen kann. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Denn ich zerbreche mir schon die ganze Zeit der Kopf deswegen, wir wohnen zur Zeit in einer kleinen , geschlossenen Gemeinde und bei uns läuft das ein bisschen anders. Ich wurde mich über jeden Ratschlag freuen:) und bedanke mich im voraus herzlich.

Antwort
von Carlystern, 67

Bis zum Mietvertrg gibt es sowieso kein Geld, das müsst ihr euch z.B.von Verwandten leihen. Normalerweise sollte man immer für solche Zeiten was angespart haben.  Bearbeitung eines Erstantrages dauert ca. 6Wochen


Kommentar von Carlystern ,

Ich würde dir auch raten den Hrtz4 Erstntrg mit allen benötigten
Formblätter auszudrucken, auszufüllen und mit samt deinen Kontoauszügen (
Bei Erstantrag ca.6Monate,inkl.Mietvertrag etc.) am Donnerstag gleich
mitnehmen und abgeben.

Kommentar von vMilav ,

Ich habe leider keinen Drucker, muss dann qucken wo ich den Antrag ausdrucken kann. Ich wollte eigentlich schon heute mit den ganzen Papieren(auf deren Seite steht was man alles braucht) hin fahren und den Antrag ausfüllen , aber der Mietvertrag ist noch nicht zurück  gekommen . Danke:)

Kommentar von vMilav ,

Leider habe ich niemanden , die Eltern von meinem Freund bekommen eine mickrige Rente , obwohl die ihr Leben lang gearbeitet haben und sind darum selbst auf Hartz4 angewiesen. Ist auch egal. Wir beziehen schon längst H4, nur das wir jetzt in eine andere Stadt umziehen,  ist ein erforderlicher Umzug. Ich wollte nur wissen ob ich den Antrag auch ohne den Termin ausfüllen kann, denn wir so wenig Zeit jetzt haben. Telefoniert habe ich mit dem Amt in Dortmund schon vor Monaten und da meinten die sobald wir die Wohnung haben ,müssen wir dahin kommen und den Antrag stellen. Der Mietvertrag müsste morgen oder am Montag von Vermieterin unterschrieben per Post kommen.

Kommentar von Carlystern ,

Hattest du eine Genehmigung von deinem  alten Jobcenter? Denn dann kann es auch sein das übergangsweise vom alten Jobcenter Geld fließt frage mal nach. Drucke aber den Anttrag wiebereits geschrieben aus und fülle ihn aus.

Kommentar von vMilav ,

Bei dem alten müsste ich jetzt einen neuen Antrag stellen , zur Weiterbewilligung . Ich gehe am Montag zu unserer jetzigen Sachbearbeiterin,  vielleicht kann sie mir da weiter helfen,  ist ne gute Idee, danke:)

Kommentar von Carlystern ,

Bitte vielleicht sogar als Darlehen bis der Antrag beimneuen durch ist. Ab Antragsabgabe wird ja rückwirkend gezahlt.

Antwort
von Shae69, 79

Du kannst einen ALG II Antrag auch aus dem Internet ausdrucken.

http://www.hartziv.org/formulare.html

Kommentar von Shae69 ,

Also es geht doch darum, dass ihr eure Wohnung gar nicht bezahlen könnt, wenn ihr nicht rechtzeitig den Antrag durch bekommt? Ich würde ihn mir schnell ausdrucken und ausfüllen. Dann gehst du damit zum zuständigen Amt und gibst es ab und lässt dir einen Stempel drauf machen, dass du es an diesem Tag abgegeben hast. Du kannst auch zu dem Antrag schreiben, dass du um schnelle Bearbeitung bittest. Ich glaube euch wird das dann rückwirkend für diesen Monat zurück gezahlt. Aber ich gebe keine Garantie! Bin selbst noch ein Behörden-Newbie und momentan selbst "im Kampf der Bürokratie". Viel Glück.

Kommentar von vMilav ,

Danke sehr und ich wünsche Ihnen auch viel Glück:)

Antwort
von SerenaEvans, 91

Jetzt mal ehrlich ... das sind Dinge, die man VOR einem Umzug klärt und nicht erst danach! Von heute auf morgen gehen solche Dinge nicht.

Kommentar von TerminatorCat ,

stimmt :)

sie könnte an ihrem jetzigen wohnort,  Lübbecke, auch alles klären lassen ( antrag erhalten ) bzw weiß man schon länger, dass man arbeitslos werden wird.

Auch könnte man in Lübbecke Termine vom Arbeitsamt wahrnehmen, da auch dort jobangebote für dortmund gemacht werden können.

Kommentar von TerminatorCat ,

*arbeitslos wird / Hartz 4 benötigt

Kommentar von vMilav ,

Sie konnen Ihre "schlauen" Sprüche für sich behalten, ich werde mich vor Ihnen  nicht rechtfertigen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community