Frage von LaKuchen, 46

Zum FA gehen und Pille benutzen?

Ich hatte am Sonntag 04.09 gegen 03:30 - 4:00 (morgens) ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt ich bin dann zur Apotheke gegangen und hab mir die Pille Danach geholt (ellaone), da ich keine Pille nehme wollte ich fragen ob ich zum FA gehen soll und mir dann die Pille verschreiben lassen? Bringt es was die Pille zu nehmen nachdem man die Pille Danach genommen hat?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 7

Hallo LaKuchen,

Nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. Verhütungspanne und Einnahme der Pille Danach ist dein Wunsch nach einer regulären Verhütung wie der normalen Pille verständlich. Hier kannst du jederzeit zu deinem Frauenarzt gehen und dich zu einer regulären Verhütung wie zum Beispiel der normalen Pille beraten lassen.

Vielleicht möchtest du ja zum nächstmöglichen Zeitpunkt starten, daher zur Info: Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Und: allgemein wird bei der initialen Einnahme empfohlen die Verhütungspille am ersten Tag der Periode zu starten. Beim Start sollte jedoch eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen sein. Wenn du hier unsicher bist ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.  

Unabhängig hiervon: Die Pille Danach verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Da der Eisprung nur verschoben ist  besteht danach wieder ein Risiko. Verhüte daher bitte sicher mit Kondomen bis zur nächsten Periode.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Antwort
von beangato, 20

Da die Pille danach KEIN Verhütungsmittel und eine ziemliche Hormonbombe ist, solltest Du schon zu Frauenarzt gehen und Dir ab dem nächsten Zylkus die normale Pille verschreiben lassen.

Allerdings solltest Du Dir auch Sorgen machen wegen evt. Geschlechtskrankheiten.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 32

Wenn du mit der Pille verhüten willst, dann kannst du sie dir vom Frauenarzt verschreiben lassen. Dieser wird kann dich aber auch über andere Verhütungsmittel informieren, wenn du dies wünscht. Die Pille kannst du auch nach Einnahme der Pille danach nehmen. Bei direkt anschließender Einnahme sollte aber darauf geachtet werden, dass zusätzlich verhütet wird, bis man 7 (bei der Qlaira 9) Pillen korrekt genommen hat, da die Pille danach Wechselwirkungen mit der Pille hat.

Antwort
von scorpi11, 30

Nein. Sollte man vorher nehmen und zwar regelmäßig ab 1. Tag der Periode.