Frage von cls55, 82

zum ersten mal Krankschreiben lassen?

Ich habe seid meinem Kinderarzt keinen Hausarzt. Ich schreibe Morgen eine Klausur und mir geht es nicht so gut. Kann ich morgen früh spontan zu irgendeinem Hausarzt gehenund mich Krankschreiben lassen? Ich habe Magen Darm Beschwerden und Kopfschmerzen. Wird der Arzt mich sofort Krankschreiben. Ich schreibe morgen nämlich eine Prüfung und fühle mich nicht fägig die Prüfung zu schreiben.

Antwort
von dandy100, 45

Eine Krankschreibung für einen Tag gibt es nicht, die Schule ist kein Arbeitgeber und selbst bei einer Arbeitsstelle braucht man erst ab dem zweiten Fehltag ein Attest.

Es käme auch ziemlich unglaubwürdig rüber, wenn Du morgens um acht bei eine Arzt auf der Matte stehst, statt in die Schule zu gehen und dem dann erzählen willst, dass Du dazu aber nicht in der Lage bist - Ärzte sind nicht doof.

Wenn Du absolut nicht in die Schule gehen willst, dann bleib eben zu Hause; ein Elternteil muss Dir dann eben eine Entschuldigung schreiben -  grippaler Infekt oder Magen-Darm Beschwerden sind in diesem Fall die Klassiker - , solltest Du volljährig sein, darfst Du das selbst schreiben


Kommentar von keineideekeinei ,

bei uns ist bei arbeiten attest pflicht

wäre komisch wenn das woanders anders wäre o.O

Kommentar von dandy100 ,

Ne, sowas hab ich noch nie gehört - ob man eine Arbeit schreibt oder nicht ist ja egal, krank ist krank.

Wenn man wirklich mit Magen Darm Beschwerden, Durchfall oder hohem Fieber im Bett bleiben muss, kann man nicht zum Arzt gehen, egal ob man eine Arbeit schreibt oder nicht, die muss man dann eben nachschreiben.

Kommentar von keineideekeinei ,

bei uns darf man die nicht nachschreiben ohne attest

ich weis das es bescheuert ist, aber rede bitte mit unseren lehrern

wir müssen jetzt sogar immer wenn wir krank sind ein attest abgeben auch wenn wir keine arbeit schreiben, da ein paar klassenkameraden zu oft unentschuldigt gefehlt haben

Kommentar von dandy100 ,

Interessant - wie macht ihr das denn, wenn jemand mit Fieber im Bett liegt?

Kommentar von keineideekeinei ,

der hat dann pech und muss sich zum arzt schleppen

wobei es auch oke ist wenn man das attest erst am 3ten tag abgibt... also könnte man auch erst am 3ten tag zum arzt

ob es die regelung besser macht... da wäre ich mir jetzt nicht so sicher^^

Kommentar von cls55 ,

Ich bin volljähtig und gehe zur Uni. Und ich schreibe eine Prüfung und keine Klassenarbeit

Kommentar von dandy100 ,

Na, bravo - das direkt zu sagen, darauf bist Du wohl nicht gekommen???

Natürlich braucht Du ein Attest für die Uni

Antwort
von Minabella, 58

Ja du kannst spontan zu einem gehen, musst aber mit Wartezeit rechnen und es muss einer sein der auch noch Patienten aufnehmen kann. Ruf morgens einmal an und frag ob du hin kannst. Wenn es die wirklich schlecht geht wird er dich auch krank schreiben.:)

Antwort
von Aliha, 37

Der Arzt wird dich untersuchen und dich nur krankschreiben wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Einfach so mal krankschreiben lassen weil du keine Lust hast, ist nicht.

Kommentar von keineideekeinei ,

hat der fragesteller doch gar nicht geschrieben o.O what the heck!?

Antwort
von cireball, 44

Wenn du wirklich krank bist, ist das natürlich möglich.

Dafür sind die Ärzte ja da ;-)

Gute Besserung

Antwort
von Lukas1643, 44

Ja du solltest im Internt schauen, zu welchem Arzt du gehen willst und ob der morgen Sprechstunde hat. Falls Ja kannst du einfach hingehen.

Antwort
von MML88, 38

ja kannst du und ob er dich krank schreibt liegt am arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten