Frage von dimme2000, 58

Zum ersten Mal eine Vollnarkose?

Hallo ihr Lieben , Also ich bekomme demnächst bei einer Bauch Op eine Vollnarkose und habe eine sehr dumme Frage aber ich muss sie vorher beantwortet haben sonst habe ich zu viel Angst und es ist mir zu peinlich sie dem Arzt zu stellen :-/ Im Internet stand bei einer Vollnarkose setzt die Atmung komplett aus (wird dann von einer Maschine übernommen) bedeutet das ich bin für die Zeit "tot" ? Und bei einer Vollnarkose würde so eine Muskelentspannung vorliegen das diese aufhören zu arbeiten und jetzt kommt noch eine dumme Frage müsste dann nicht auch das Herz aufhören ? Ich bedanke mich jetzt schon einmal für hilfreiche Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ede45, 12

Es gibt keine dummen Fragen. Beim Narkosegespräch musst du alles Fragen was dich beschäftigt! Wenn am Ende des Gesprächs nicht alle Fragen beantwortet wurden, ist deine Einwilligung zur OP ungültig und der Arzt würde theoretisch an dir eine Körperverletzung begehen (laut Patientenrechtegesetz von 2013). Also alles Fragen was dir einfällt! Es ist richtig, deine Muskulatur wird außer Kraft gesetzt. Das muss so sein, sonst kann dich der Anästhesist nicht beatmen bzw. intubieren (Beatmungsschlauch in die Lunge bzw. Bronchien legen für die künstliche Beatmung). Du selber kannst während der Narkose nicht selbständig atmen. Das übernimmt solange eine Beatmungsmaschine für dich. Ohne Muskelrelaxansien würde sich dein Körper gegen die Intubation wehren und der Anästhesist könnte dich nicht intubieren und du würdest ersticken. Die Frage mit dem Herzen ist überhaupt nicht dumm, denn es ist ja auch ein Muskel. Aber das Herz ist eine Sonderform der Muskulatur. Es schlägt zwar während der Narkose langsamer und schwächer aber es schlägt weiter. Vorausgesetzt dein Anästhesist hat schon Erfahrung und gibt dir nicht so eine tiefe Narkose. Denn wenn der Anästhesist nicht aufpasst und dir zu viel Narkosemedikamente gibt, hört auch dein Herz irgendwann auf zu schlagen. Dann musst du reanimiert werden. Dies passiert aber sehr selten und in der Regel auch nur bei sehr alten oder sehr kranken Patienten. Du musst bei dem Gespräch alles fragen was dir einfällt. Egal wie lange das Gespräch dauert! Das ist Gesetz und dein Recht. LG

Kommentar von ede45 ,

Sorry! Ich habe mich vertan. Der Intubationsschlauch liegt natürlich nicht in den Bronchien sondern in der Luftröhre. Es gibt natürlich auch noch andere Beatmungsformen bei einer OP. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass bei einer Allgemeinanästhesie (Narkose) immer eine künstliche Beatmung nötig ist. Wichtig ist dabei, dass man einen erfahrenen Anästhesisten bekommt der sich an die Vorschriften hält ( 3 bis 5 Minuten Präoxygenieren).

Antwort
von Luca6467, 17

Du wirst wahrscheinlich während der OP intubiert sein, also beatmet werden, da die meisten Narkosemittel muskelrelaxierend wirken, was dann auch die selbstständige Atmung beeinträchtigt.

Antwort
von 123phil, 18

Du hast vor der OP noch ein Gespräch mit dem Anästhesist/in(Narkosearzt/in).Da kannst du alles Fragen und es wird dir alles erklärt.Angst brauchst du nicht zuhaben,da passen soviel auf dich auf.

Antwort
von Willwissen100, 28

Es wird Dir ein Schlauch in den Rachen gesteckt, der Deine Lunge mit Luft versorgt. Das Herz schlägt weiter. Du bist nicht tot. Vom Schlauch spürst Du eventuell nach der OP ein leichtes Kratzen. Der ist aber bereits wieder weg, wenn Du aufwachst.

Wünsche Dir eine gute OP.

Hier gibt es noch ein paar Infos:

http://www.anaesthesie-info.ch/allgemeinanaesthesie-vollnarkose/

Kommentar von dimme2000 ,

Oki danke :)

Antwort
von brummitga, 28

einfach gesagt: Vollnarkose ist wie Schlaf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten