Zum dauerlernen gezwungen, halte Druck nicht mehr stand. Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dann rede nochmal in Ruhe mit deiner Mutter. Kein Mensch kann Tag und Nacht lernen. So kann man sich gar nichts mehr merken. Vielleicht hilft es, wenn ihr Zeiten für den Tag ausmacht. 2 Stunden lernen, dann 2 Stunden Pause mit Freizeitvergnügen. Vielleicht lässt sie sich darauf ein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn du bei deinen Eltern wohnst: Deine Eltern können dich nicht zum lernen zwingen. Du kann einfach sagen, dass du genug gelernt hat und deine Eltern an dem Punkt dann links liegen lassen, da sie dir nicht können. Du bist schließlich Volljährig und damit hast du die volle Verantwortung über dein lernverhalten. (Wenn deine Eltern damit "nerven" ignorier sie einfach bei diesem Thema. Ich weiß ist jetzt hard gesagt, aber es wirkt wunder)

Deine Mutter kann Dich nicht zwingen. Das tust Du selbst; Du lässt Dich zwingen. Du hast Dich dazu entschlossen, auf Deine Mutter zu hören. Deshalb hilft es, die Verantwortung für Deine Situation bei Dir zu suchen, wenn Du etwas ändern willst.

Frag Dich, ob Du als erwachsene Person weiterhin die Erwartungen Deiner Mutter erfüllen willst. Wenn ja, dann "lerne" weiterhin 24 Stunden am Tag. Wenn nein, dann lass sie reden, oder noch besser: sag ihr, dass es Dich nicht interessiert, was sie für Erwartungen hat.

Gruß Matti

Kommentar von ImBackAgain43
07.01.2016, 17:48

Nur weil ich 18 bin heißt das ja nicht dass ich machen darf was ich will und wie soll ich meiner mitter vorspielen zu lernen?

0

Hallo :-)

Das klingt ja schlimm.

Vielleicht versuchst du mal, ihr zu sagen wie kaputt dich das macht. Zur Not auch mithilfe deines Hausarztes. 

Der letzte Ausweg aus meiner Sicht wäre, dass du zu Hause ausziehst. Den extra Stress kannst du zwar auch nicht gebrauchen, aber danach wäre Ruhe. 

Vielleicht reicht die Drohung auch schon aus. 

Ich wünsche dir alles gute!

Kommentar von DasFussl
07.01.2016, 04:33

Noch schlimmer wäre es ja, wenn er deswegen zu LSD, ECT, Speed, etc. greift

0
07.01.2016, 04:42

Ich würde gerne ausziehen aber ich kann es mir leider nicht leisten. Ich weiß das klingt so als ob meine Mutter ein Unmensch wäre aber das ist nicht so. Sie will nur, dass ich es irgendwann besser habe als sie. Sie versteht nur leider nicht was sie damit anrichtet. 

Und keine Sorge ich bin clever genug um die Finger von Drogen zu lassen.

0

Abi-Coach ^^ ne Couch ist n Sofa 😉

Und ja was soll man Dir raten - das Gehirn nimmt nur eine gewisse Menge an Daten auf...

Am effektivsten lernt man, indem man ( unterschiedlich bei jedem) ca. 15 min lernt und 10 min pause macht ...

Und nach 4 bis 6 Std ist auch damit schluss ...dann ist man nahe 0 Konzentration...

Nur...wie Du das Deiner Mum beibringst ???

Kommentar von wxplain32
07.01.2016, 04:35

Nein Couch und Sofa ist was anderes, deshalb die unterschiedliche Begrifflichkeit

0
07.01.2016, 04:35

Wir haben halb fünf a morgen. Bitte verzeih mir meinen Fehler. :D

Das ist das Problem ich kann mit Fakten und Argumenten kommen wie ich will es bringt nix.

0

Du bist volljährig und lässt dich noch von deiner Mutter etwas sagen? Man kann nicht den ganzen Tag sitzen bleiben, das ist ungesund und schlecht wegen Druck.Wie du bereits gemerkt hast.

Finde selbst heraus wie du am besten lernst :)

07.01.2016, 04:39

Ich bin volljährig aber wohne noch Zuhause was heißt dass ich immer noch auf meine Eltern zu hören habe.

1