Frage von Aufseinnacken99, 19

Zum bürgerbüro mit anderem ausweiß?

Meine schwester braucht unbedingt ihre steuernummer die sie nur dort bekommen kann, aber sie kann nicht darf ich das für sie machen und mit ihrem ausweiß um die nummer zu bekommen

Antwort
von kevin1905, 7

Meine schwester braucht unbedingt ihre steuernummer die sie nur dort bekommen kann,

Das ist Schwachsinn. Eine Steuernummer erhält man wenn man diese beantragt, z.B. durch Abgabe einer Einkommensteuererklärung oder Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit.

Die Steuer-ID ist etwas anderes, die bekommt man auf dem Finanzamt bzw. vom Bundeszentralamt für Steuern, wenn man das Schreiben auf dem sie steht verbummelt hat. Diese ist unveränderlich.

Anmerkung: Es heißt Ausweis. Pl.: Ausweise.

Antwort
von valvaris, 14

Die Steuernummer gibts beim Finanzamt auf Antrag. Dafür braucht sie ihre Steuer-ID.

Die Steuer-ID hat deine Schwester 2008 bekommen. Wenn sie den Brief nicht mehr hat, kann sie die Erfragen.

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/was-ist-eine-steuer-id-und-wo-bekom...

Antwort
von PatrickLassan, 9

Gemeint ist wahrscheinlich die Steueridentifikationsnummer, und die bekommt man auch beim Bundeszentralamt für Steuern und beim zuständigen Finanzamt.

Antwort
von Katzenreiniger, 12

Das sagt dir das Bürgerbüro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community