Frage von schlaukopf52, 16

Zum ausgewählten Datensatz (Artikel) eine bestimmte Anzahl dazu addieren?

Ich versuche mich momentan bei Access aus und habe bereits eine Suchfunktion im Formular, welche mir einen bestimmten Datensatz anzeigt, dieser beinhaltet auch die Anzahl der Artikel. Jetzt möchte ich einen Button und ein Textfeld einfügen, in der ich eine Zahl eingebe und mit dem Button auf die Artikelanzahl im Datensatz dazuaddiere

Antwort
von TUrabbIT, 13

Gut, das ist möglich. Ich denke es geht bestimmt auch mit normalen Oberflächen Funktionen, aber ich würde das mit einer VBA Funktion machen die eine entsprechendes SQL UPDATE - Statement generiert und ausführt oder via RecordSet

Etwas in der Art (grobe Idee, nicht komplett)

Sub OnClick()
Dim strSQL As String
strSQL = "UPDATE $tabellenname SET $spalte= " + txtFeld.Value() + "WHERE $spalte = $vorherigerWert;"
DoCmd.RunSQL(strSQL)
End sub

Siehe dazu: http://www.w3schools.com/SQl/sql\_update.asp
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff197799.aspx (RecordSet VBA)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community