Frage von goodluck123, 120

Zum Arbeitsamt mit 16?

Ich werde voraussichtlich Ende dieses Schuljahres die Schule ohne Abschluss verlassen. Es ist nicht so, als hätte ich keine Lust auf Schule, es sind mehr psychologische Probleme weswegen ich bereits in Behandlung bin. Meine 10 Schuljahre habe ich dann voll und möchte nicht nochmal wiederholen, aber auch nicht bis ich 25 Jahre bin auf Kosten meiner Eltern zuhause rumgammeln und dann Hartz4 beziehen. Also was kann ich machen? Zur Schule ist keine Alternative für mich. Ich würde gerne eine Ausbildung machen, aber ohne Abschluss ist das ja nicht ganz einfach. Wisst ihr ob man mich bei der Agentur für Arbeit beraten könnte oder soll ich mich an jemand anderen wenden?

Danke schon mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Carlystern, 13

Die Arbritsagentur bietet speziell aich für den kaufmännischen Bereich auserbetriebliche Ausbildungen an. Erkundige dich mal dort. Danach kannst du immer noch Schulabschluss nachholen.

Antwort
von sozialtusi, 42

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur ist der richtige Ansprechpartner für Dich.

Ohne Abschluss gibt es natürlich auch Möglichkeiten. Aber wenn Du wegen psychischer Probleme den Abschluss nicht schaffst, schaffst Du auch keine reguläre Ausbildung. Da gibt es wiederum aber auch Möglichkeiten, die Dir dein Berufsbreater erklären kann.

Kommentar von goodluck123 ,

Danke, werde mich dort mal melden.

Kommentar von KaeteK ,

Naja, dann muß man eben für eine länger Zeit in stationärer Behandlung - Andere Leute gehe auch ihrer Arbeit nach und haben psychische Probleme. Ich denke immer, wer die Schule nicht schafft, hat auch keine Energie für einen 8-Stunden Tag in einem Arbeitsverhältnis. lg

Kommentar von goodluck123 ,

An KaeteK. Was meinst du mit "andere haben auch psychische Probleme und gehen arbeiten"? Ich soll mich nicht so anstellen? Die wünsche ich meine Probleme für nur 1 Woche. Und lese doch bitte meine Frage einmal aufmerksam durch. Es geht eben darum, dass ich arbeiten gehen möchte und nicht rumgammeln und Hartz4 beziehen.

Antwort
von toomuchtrouble, 30

Einen groben Überblick findest Du hier

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/ausbildungswege/ausbildung-ohne-schulabsc...

Sonst gibt es in jeder größeren Stadt Berufsbildungsprojekte wie z.B. Pro Beruf in Hannover,

http://www.pro-beruf.de/

die üblicherweise mit einer Art Lotsensystem arbeiten. Du kannst in verschiedene Bereiche reinschnuppern, evtl. Praktika machen oder auch ein FSJ und der Druck ist nicht so groß. Außerdem bist Du noch keine 18, da gibt es noch zahlreiche Fördermöglichkeiten, die Du nutzen solltest. Ab 18 wird die Luft dünner.

Was Deine psychischen Probleme angeht, solltest Du vielleicht wirklich unmittelbar die Reißleine ziehen und Dir erst einmal eine Auszeit gönnen. Jetzt noch die Zeit bis zum Sommer abzusitzen, muss nicht sein. Hier sollten behandelnde Ärzte, vielleicht Euer Vertrauenslehrer, möglicherweise auch Deine Eltern Einfluss nehmen. Gute Kliniken arbeiten mit "Auswilderungsphasen", die Dir möglicherweise auch wieder Lust auf Schule machen oder es bietet sich eine Art WG an, die Dir Rückhalt gibt, um vielleicht doch einen Abschluss anzugehen.

Dein Fragetext zeigt, dass Du zumindest schreiben kannst.

P.S. Wenn Du Deinen Ort/Region nennst, kann ich Dir Anlaufstellen heraussuchen.

Kommentar von goodluck123 ,

Hallo, ich wohne in NRW Nähe Mönchengladbach. Im Moment geht's mir eh sehr bescheiden. Hab seit 2 Monaten sogar nen Tinnitus und mein Leben ist komplett unstrukturiert. Ich war bereits stationär in einer Psychiatrie, was allerdings nur kurzzeitig Abhilfe schaffte. Das Paradoxe ist ja, dass mir die Schule an sich Spaß macht...

Kommentar von toomuchtrouble ,

http://www.jugendfoerderungswerk.de/

http://www.cjd-bbw-niederrhein.de/


Büro der Regionaldekane MG/HS
Bettratherstr. 22
41061 Mönchengladbach
Fon: 02161 / 9806-10 oder 02161/9806-31
Fax: 02161/9806-56 www.jugend-mg.de

Hab seit 2 Monaten sogar nen Tinnitus und mein Leben ist komplett unstrukturiert.

Klingt eher nach einer anderen Psychiatrischen Einrichtung. Noch einmal: nutze die Zeit unter 18, mach Dir keinen Stress mit dem Schulabschluss, kümmere dich um eine vernünftige Klinik.

http://www.auf-der-bult.de/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psych...


Antwort
von Unicorn2403, 26

Ehm wenn du doxh so psychische probleme hast gibt es doch auch die Möglichkeit das du dir in einer psychiatrischen Anstalt Hilfe holst, das hört sich jetzt krass an aber vllt ist eine Einweisung garnicht so schlecht. Dort kann man glaub ich auch zur schule gehen gibt's sicherlich irgendwo und wenn du ein wenig mehr Stabilität hast deinen Abschluss nachholen.

Sonst sieht ne Ausbildung auch schlecht aus eine Ausbildung ist nicht ohne da brechen auch so einige ab aber es kommt natürlich auch drauf an was du lernen willst :) kannsg ja mal sagen was dich so interessiert vllt kann icv dir helfen.

Ansonsten vllt ein fsj weiss nicht ob man da unbedingt einen Realschulabschluss braucht. Kannst du dich sicherlich informieren und gucken, dort hast du natürlich auch nicht den lern stress und kannst dich vllt besser einer Therapie widmen :*

Hoffe ich konnte helfen 

Kommentar von goodluck123 ,

Ich war bereits stationär in einer Psychiatrie.  Ist auch garnicht schlimm, wir haben ja nicht mehr 1920. Es war sogar ganz schön da. Und ja, man ist dort auch zur Schule gegangen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Geholfen hat das aber nur eine kurze Zeit. Eine Ausbildung würde ich gerne im Bereich Kaufmann oder Technik machen.

Kommentar von Unicorn2403 ,

In den beiden Bereichen brauchst du wirklich mindestens den mittleren Bildungsabschluss so ungern ich es dir auch sage :/ 

Und ja ich finde das auch nichg schlimm, manche Menschen haben nunmal eine schlimme Vergangenheit gehabt und müssen an diesen folgen knabbern. :* ixh denke wenn es dir dort Spaß gemacht hat würde icv vllt überlegen dort sich nochmal "einweisen" zu lassen und dort deinen mittleren bildungsabschluss zu versuchen wenn das denn geht kenn mixh nixht ganz so aus tut mir leid.

Kommentar von goodluck123 ,

Theoretisch geht das. Praktisch nicht. Man kann diese Schule nur während des Aufenthalts besuchen. Mit meinen Problemen werde ich aber niemals 2 Jahre dort bleiben und eine Wohngruppe gibt es dort nicht. Trotzdem vielen Dank.

Kommentar von Unicorn2403 ,

Oke das ist natürlich auch doof.. tut mir leid das ich dir nicht wirklich helfen konnte.. sonst ist halt die nächste Anlaufstelle wirklich die bundesagentur für Arbeit wo du einen Termin ausmachen kannst :)

Viel Glück dir und bleib stark du schaffst das schon alles :*!

Kommentar von Carlystern ,

Kaufmann reicht Hauptschule. Habe ich auch gelernt

Antwort
von ichweisnetwas, 45

Mach einfach den abschluss.

Klopp das auf ne 4,4 ich glaub damit rutscht man noch durch.

Son zeugnis is besser als garkeins. Ich hab in der hauptschule auch abartig miese noten und auch in der berufsschule bin ich aufm 3,4er schnitt glaube.

Prügel das einfach knapp durch ich wurde selsbt mit den noten fillialleiter. Man muss sich dann aber eben hocharbeiten und das kann unter umständen dauern.

Kommentar von goodluck123 ,

Mein Problem ist halt, dass ich es nicht schaffe zur Schule zu gehen. Ich war sogar 4 Jahre auf dem Gymnasium... Und jetzt schaffe ich es wegen meiner Probleme nicht mal hinzugehen...

Kommentar von ichweisnetwas ,

Ne 4 auf der hauptschule schafft man mit verbundenen augen und beiden armen aufm rücken...

Überwinde deinen inneren schweinehund

Kommentar von toomuchtrouble ,

Ne 4 auf der hauptschule schafft man mit verbundenen augen und beiden armen aufm rücken...

Mehr aber auch nicht.... Wenn Du den Fragetext noch einmal aufmerksam liest, wirst Du feststellen müssen, dass der/die Fragesteller(-in) sprachlich mindestens 3 Klassen oberhalb von Dir spielt, von der nötigen Empathie zur Beurteilung von Schulängsten, Blockaden einmal ganz zu schweigen.




Kommentar von ichweisnetwas ,

Wie gesagt ich hatte schon erfolge in meinem leben trotz der noten.

Das du nen mensch nach der rechtschreibung die er in einem online portal hinlegt komplett beurteilst ist lächerlich.

Kehr doch einfach vor deiner eigenen wohnung und beantworte hier fragen statt sinnlos leuten dumm von der seite zu kommen okay?

Alles klar viel spass dabei :)

Antwort
von User1998, 37

Du kannst zur Berufsberatung gehen. Da musst du vorher einen Termin ausmachen.

Kommentar von goodluck123 ,

Also bei der Bundesagentur für Arbeit?

Kommentar von goodluck123 ,

Vielen Dank, bis jetzt die beste Antwort. Dann werde ich mich dort mal melden.

Antwort
von SamsungApple3, 49

Ganz ehrlich: Wenn du was aus deinem Leben machen willst, solltest du den Hauptschulabschluss auf jeden Fall nachholen... Oder willst du so wie die bei RTL enden?

Kommentar von goodluck123 ,

Hab ich nicht geschrieben, dass ich das auf keinen Fall will?

Kommentar von SamsungApple3 ,

Ein Jahr seines Lebens für Schule opfern, oder den Rest deines Lebens an der Grenze zum nichts leben?

Kommentar von KaeteK ,

Das Arbeitsamt wird auf alle Fälle darauf bestehen, dass du einen Abschluss machst. Ohne, kannst du als Putzfrau gehen - Nichts gegen Putzfrauen, aber für einen jungen Menschen, der noch viele Jahre im Leben arbeiten muß, sollte es schon eine Ausbildung sein. lg