Frage von zanna91, 27

Zum Abkürzen oder abzukürzen?

Ist es das gleiche wenn ich sage:

Ich habe zwei Türen zum Abkürzen / Ich habe zwei Türen abzukürzen

Danke

Antwort
von Schlagzeug1303, 15

wenn du sagst das du zwei  Türen zum Abkürzen hast hört es sich so an als hättest du zwei Türen durch die du abkürzen kannst. wenn du aber sagst ich habe zwei Türen abzukürzen dann hört es sich so an, dass du zwei Türen abkürzen musst.

Antwort
von iwolmis, 14

Abkürzen ist OK, aber besser türen abschneiden

Kommentar von iwolmis ,

oder einfach Türen kürzen zB bei Baumarkt.

Antwort
von zanna91, 9

und in diesem Fall:

Was gibt's heute zum Essen? / Was gibt's heute zu Essen?

Ich verstehe nicht den Unterschied. :/

Kommentar von Lydda ,

Bei zweiterem müsstest du essen klein schreiben, weil es in diesem Fall ein Verb ist. Zum Essen = zu dem Essen Zu essen = z.B. einen Apfel (zu) essen Von der Bedeutung her gibt es aber keinen Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten