Es wird in einem Lokal mit 20 Personen gefeiert. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht gemütlicher ist, wenn die Speisen am Tisch serviert werden. Auch wäre ich für Tipps über die Tischdeko sehr dankbar.

Ein Menü mit Speisekarte ist edler. Kommt darauf an, welche Gäste du eingeladen hast. Als Deko eignen sich Schmimmkerzen und Rosenblüten in einem Glas. Außerdem noch Tischbänder.

menue mit lakaien zum servieren ist auf jeden fall stilvoller!
buffet hat immer so nen malle-charakter...
Pestopappa am 10. März 2008 16:16 Lakaien !!! Top Antwort heute DH !!! Hah !
wuschel55 am 10. März 2008 16:30 Klar, am besten noch mit Kleider - Ordnung, die Damen im Abendkleid und die Herren kommen als Pinguine!!! In welchem Jahrhundert lebt IHR denn???
DrahtVater am 10. März 2008 16:33 im jahrhundert, in dem 60. geburtstage mit stil gefeiert werden, oder gehst du mit deinen leuten dann zu mcdonalds?

Der Vorteil eines Buffet:
man kann sich immer wieder etwas holen.
Beim Essen a la carte ist es vorbei wenn es vorbei ist.
Kommt ein bisschen darauf an, in welchem Rahmen ihr den Geburtstag feiern wollt. Darüber hast du noch nichts gesagt. In manchen Gaststätten/Restaurants paßt es gar nicht ein Buffet auf zu bauen. Es kommt auch auf euer Budget an.
Wir hatten kürzlich eine Brot-60 auf dem Teller, fand ich sehr schön. Ein Menue ist stilvoller, ein Buffet kommunikativer - das kommt auch aufs Ambiente und die Gäste an.

Wir haben zweimal runde Geburtstage im Lokal gefeiert. Und beide Male mit Buffét! Ich finde das sollte eine lockere Angelegenheit sein! Und das hat mit Malle überhaupt nichts zu tun! Bei Buffet können die Leute selber entscheiden was und wieviel sie wovon essen mögen!! Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Die Gemütlichkeit einer Feier hängt nicht alleine vom Bedientwerden beim Essen ab - denn die Getränke werden beim Buffét auch serviert. Die Zusammenstellung der Gäste spielt eine große Rolle dabei - und wenn du noch für gute Musik sorgst, ist das schon die Hälfte der Stimmung!
Diese Frage entscheidet sich unter anderem daran, wie teuer eine Feier werden darf und wieviel Platz vorhanden ist. Wenn man sich mit vollem Teller durch enge Räume schlängeln muss, ist ein Buffet nicht die richtige Wahl ;-)
Ein Menu, das am Tisch serviert wird, ist toll. Es müsste aber auch geklärt werden, dass die Personen, die immer etwas anderes essen, auch dieses bekommen.
Bei der Tischdekoration ist es ähnlich.
Ich kenne es von den Buffets, dass die Tischdekoration eher selbstgestaltet oder-entworfen ist, während bei Menus oft das Restaurant entsprechende Vorschläge macht.
Auch das ist wieder eine Geschmacks- bzw Preisfrage.
Hier ist eine schöne Seite zum Thema Tischdekoration.

Nun, ich geniesse es schon, ich einfach hinsetzen und geniessen zu können. Das Herumgerenne bei Buffetangelegenheiten finde ich nur auf dem Bauernhof beim Buurezmorge angemessen oder dann als Apéritif-Buffet. Falls es Dein Geburtstag ist, herzliche Gratulation......
marialuisa am 10. März 2008 16:31 ..noch ein Gedanke: Es könnte ja dann am Schluss ein Dessertbuffet geben.........
Bei 20 Personen ist ein Kalt/Warm Buffet angebracht, da kann sich jeder nehmen, was und wieviel er möchte und es gibt keinen Fauxpas in Sinne von: Als der Letzte sein Essen serviert bekam, hatte der Erste schon aufgegessen. Außerdem lockert es das Ambiente etwas auf und alles wirkt ungezwungener. Zum 65. Geburtstag meiner Mutter hatte ich selbst Menü- und Getränkekarten für jeden Gast am PC individuell gestaltet und das kam sehr gut an. Wir waren aber nur 15 Leute und haben uns alles servieren lassen.