Frage von mronextra, 37

Zum 31.05.16 mit der Ausbildung fertig, ab wann würdet Ihr euch bewerben?

Hallo zusammen,

ich bin zum 31.05. diesen Jahres mit meiner Ausbildung/Umschulung zum Kaufmann für Marketingkommunikation fertig (im Juni/Juli muss ich dann noch zur mündlichen Prüfung). Ab wann würdet Ihr euch Bewerben? Also ich habe jetzt schon damit begonnen, aber klar die meisten suchen jemand ab sofort bzw. in den nächsten 4-8 Wochen.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 13

Meine Erfahrung: Bisher hatte ich nur Erfolg mit Bewerbungen "ab sofort".
Die meisten suchen schon eher kurzfristiger... So für aller aller spätestens in 3 Monaten.

Aaaber: Es gibt auch Ausnahmen! Diese zu verpassen wäre schlecht.

Ich würd dir empfehlen:

Entweder bewirb dich jetzt schon überall und ruf dich so im Mai durch nen Anruf nochmal in Erinnerung.

Oooder ruf einfach an, schilder deine Lage und frag, wann denn der ideale Bewerbungszeitpunkt ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Antwort
von Chumacera, 28

Bewirb dich auf jeden Fall jetzt schon. Oft brauchen die Firmen ja wirklich dringend jemanden, dann hast du natürlich jetzt noch keine Chance, aber du sammelst wenigstens Erfahrung.

Und wenn ein Unternehmen total begeistert ist von dir, dann warten sie auch, bis du kannst. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Stelle nicht vakant wird, sondern wenn einfach eine zusätzliche Kraft benötigt wird und es jetzt auf ein paar Wochen hin oder her nicht ankommt.

Antwort
von noname68, 17

es kommt drauf an, welche strategie du mit deinen bewerbungen verfolgst. reagierst du auf stellenanzeigen, wird es meistens kurfristig sein, also eher weniger. wenn du es aber mit initiativbewerbungen versuchen willst, gibt es dafür keine zeitlichen einschränkungen, da es dabei immer auf eine große portion glück ankommt, ob beim angeschriebenen unternehmen so eine stelle zum gewünschten zeitpunkt offen ist.

oder mische die strategien, bewirb dich jetzt, wenn der termin im sommer liegt und streue ein paar initiativbewerbungen drunter.


Antwort
von conelke, 24

Auf jeden Fall jetzt, denn es klappt unter Umständen nicht sofort.

Antwort
von pikachulovesbvb, 25

Ich würde mich bereits jetzt bewerben.

Antwort
von Stig007, 20

Unbedingt jetzt bewerben, sonst sieht es später schlecht aus.

Antwort
von VollRauschh, 18

Morgen irgendwann

Antwort
von mronextra, 13

ja sehe es wie die meisten hier, deswegen bewerbe ich mich jetzt bereits schon seit 2 Wochen. Nun noch mehr da jetzt mein Halbjahreszeugnis da ist. Initiativbewerbungen werde ich noch mit darunter mischen, hab mich bisher nur auf ausgeschrieben Stellen beworben.

Danke schon mal für eure Antworten! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten