Frage von Nowakii, 105

Zum 2.Semester Jura die uni wechseln?

Servus,
ich bin gerade im ersten Semester Jura, der Studiengang gefällt mir, die Stadt in der ich studiere finde ich furchtbar.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob ich zum 2. Semester schon irgendwie die Uni wechseln kann, hab bei Frankfurt und Berlin angerufen, an beiden Unis widersprechen sich das Servicecenter und die website
Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen!

Antwort
von cxMaRiexc, 105

Ich studiere ebenfalls Jura und habe einst nach dem 2. Semester die Uni gewechselt. Ein früher Wechsel ist daher laut meinen Erfahrungen möglich. Dass sich die Aussagen der Universitäten bzw. deren Beratungsstellen häufig widersprechen musste ich auch erfahren. Ich hatte mich dann einfach einmal breit beworben und schließlich einen neuen Platz erhalten. Meine Erfahrung: einfach ausprobieren! Es kommt natürlich auf die Anzahl der Plätze bzw. Bewerber an, erfahrungsgemäß wirst du nach dem ersten Semester bereits Chancen haben, ich persönlich denke, dass diese sogar besser sein werden wie in höheren Semestern. Denke einfach einmal an die Abbruchzahlen nach dem ersten SS. LG und viel Erfolg! 

Kommentar von Nowakii ,

Weißt wie das nach dem ersten ist?

Kommentar von cxMaRiexc ,

Prinzipiell kann man immer die Uni wechseln, selbstverständlich auch nach dem ersten Semester. Nach dem ersten Semester sind die Abbruchzahlen gerade in Studiengängen wie Jura besonders hoch. In der Regel verabschiedet sich hier bereits fast ein Drittel von den Studierenden, im Fachbereich der Rechtswissenschaften. Zwar wird dies bewusst bei der anfänglichen Aufnahme der Bewerber von den jeweiligen Universitäten einkalkuliert, allerdings ist es an meiner Uni so, dass besonders in den anfänglichen Semestern eine relativ gute Wechselchance besteht. Ein Wechsel ist prinzipiell also zu jedem Semester möglich, warum auch nicht? Einfach bewerben und dein Glück probieren. LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten