Frage von gerchiquita, 24

Zulassungsbeschränkung Grundschullehramt Goethe Uni Frankfurt?

Liebe Community, ich plane mich an der Uni in FFM für das Grundschullehramt zu bewerben. Dass dieser Studiengang zulassungsbeschränkt ist, weiß ich. Im Studiengang ist Deutsch und Mathematik obligatorisch zu belegen. An einer Stelle wird erwähnt, dass, wenn man für das Lehramtsstudium zugelassen wird, es sein kann, dass man es in eines seiner Wahlfächer nicht schafft und eine Alternative wählen muss. Deutsch scheint zulassungsbeschränkt zu sein. In den anderen Lehramtsstudiengängen kann ich dieses Vorgehen verstehen, da die Fächer frei gewählt werden können. Nur bei L1 (Grundschule) bin ich mir nicht sicher, ob die gesonderte Zulassung auch für Deutsch zählt. Man hat ja keine Ausweichmöglichkeit ein anderes Fach zu wählen. Am Telefon habe ich leider keine 100% eindeutige Antwort erhalten.

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von Easiophiler, 15

Schönen Abend, :)

ich bin bereits ein Lehramtsstudent an der Goethe-Universität. Zwar studiere ich L5 (also das Lehramt an Förderschulen), doch kenne ich mich auch bei L1 aus.

Sowohl Deutsch als auch Mathematik unterliegen keiner Zulassungsbeschränkung. Du musst einzig und allein den NC für das Grundschullehramt selbst schaffen. Selbiges gilt übrigens auch für das Drittfach. :)

Falls Du noch mehr Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen.

Viele Grüße

Easiophiler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community