Frage von boazkg, 48

Zulassungsbescheide nur im September, was kann ich tun?

Ich habe mich durch uni-assist für Informatik Studium an der HU, FU und TU Berlin beworben. (die TU ist meine erste Wunsch). die HU und FU haben meine Bewerbung erhalten und ich habe sogar die Zulassungsbescheide schon bekommen. Von der TU habe ich nichts mitbekommen - keine Email, kein Link zu dem Studentenportal usw. Ich habe eine Email geschickt und das ist was sie erwidert haben: "wennn dier Unterlagen von uni-assist an uns weiter gesendet worden sind dann bedeutet dies auch das diese vollständig und richtig waren. Ob Sie eine Zulassung erhalten bekommen Sie mitte bis ende September bescheid."

Wie kann es sein, dass ich einen Zulassungsbescheid nur im mitte September bekomme? Ich muss eine Antwort zu der HU und FU bis 15.08 zurückgeben. Wenn ich jetzt meine Bewerbungen an der HU und FU zurückziehe und auf die Antwort von der TU warte - kann ich im Endeffekt keinen Studienplatz nirgendwo bekommen.

Informatik an der TU ist ohne NC, aber trotzdem bin ich ein bisschen besorgt. Es ist echt komisch.

Antwort
von Coriolanus, 24

Du kannst einen Studienplatz an HU oder FU durchaus annehmen und Dich sogar immatrikulieren. Versuch´aber die Immatrikulationsfrist bis zum letzten Tag auszunutzen. Vielleicht hast Du dann ja schon Bescheid von der TU. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich bis zu einer bestimmten Frist nach Studienbeginn wieder zu exmatrikulieren (Frist abklären!). Du wirst damit so gestellt, als hättest Du dich nie immatrikuliert. Den Sozialbeitrag wirst Du allerdings wohl erst mal doppelt zahlen müssen (bis zur Rückerstattung durch das Studentenwerk). Du musst das Ganze sehr präzise vorbereiten. So verlangt jede Hochschule (auch die TU) bei der Immatrikulation die Vorlage des Originals des Abizeugnisses. Das musst Du rechtzeitig von der ersten Hochschule zurückverlangen (falls es dort einbehalten wurde). Rechtlich ist das alles o.K., die Hochschulen mauern aber gerne. Hol´Dir die Unterstützung der jeweiligen Zentralen Studienberatung, dann geht es leichter.

Kommentar von boazkg ,

Danke sehr! mit dem Abi ist es kein Problem, da ich mich durch uni-assist beworben habe und die Unis nur eine Kopie haben, die sie von Uni-Assist bekommen. (Der Original ist bei Uni-Assist geblieben). Ich werde es jetzt prüfen, wie es mit Exmatrikulation funktioniert.

Kommentar von boazkg ,

und noch eine kleine Frage - wenn ich versuche, in Hochschulstart.de anzunehmen, bekomme ich diese Nachricht -

Folgende Hinweise sollten Sie zur Kenntnis nehmen, bevor Sie das Zulassungsangebot annehmen.
Sobald Sie das Zulassungsangebot verbindlich annehmen:
(1) scheiden alle restlichen Bewerbungen aus dem Serviceverfahren aus
(2) sind keine weiteren Zulassungsangebote mehr möglich.

heißt es, dass meine restliche Bewerbungen NUR in Hochschulstart.de ausgeschieden werden? oder auch meine Bewerbungen außer diese Webseite, die ohne NC sind (z.B. die Bewerbung an der TU)? 

Kommentar von Coriolanus ,

Nur die Bewerbungen in Hochschulstart scheiden aus. Von gesonderten Bewerbungen an Unis, wo es keine Zulassungsbeschränkungen gibt, weiß Hochschulstart ja nichts.

Antwort
von Coriolanus, 17

Du kannst einen Studienplatz an der HU oder FU durchaus annehmen und Dich im Notfall sogar immatrikulieren. Versuch´allerdings diese Immatrikulation bis auf den letzten zulässigen Tag hinauszuschieben. Vielleicht hast Du bis dann ja den Bescheid von der TU. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich bis zu einer bestimmten Frist nach Beginn des Studiums wieder zu exmatrikulieren. Du musst allerdings abklären, bis wann diese Frist läuft. Du wirst dann rückwirkend exmatrikuliert und damit so gestellt, als hättest Du dich niemals immatrikuliert. Du wirst allerdings den Sozialbeitrag doppelt zahlen müssen, da es u.U lange dauert, bis er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community