Frage von Carocalii, 82

Zulassung zum Medizinstudium nach Ausbildung?

Hallo,

ich plane, demnächst eine Ausbildung zur OTA zu machen, um danach ein Medizinstudium zu beginnen. Ich werde mich aber vor der Ausbildung trotzdem schonmal auf das Studium bewerben und hoffen, dass es vielleicht schon direkt klappt.

Meine Frage ist nun einerseits, ob ich -wenn es mit dem Studium nicht direkt klappen sollte- mich jedes Jahr aufs Neue für Medizin bewerben muss oder ob ich automatisch nach einmal bewerben dabei bin und irgendwann dann plötzlich Bescheid kriege, dass ich nun studieren kann?

Meine andere Frage ist folgende: Angenommen, ich bekomme jetzt mitten in der Ausbildung die Chance, mit dem Studium zu beginnen, kann ich die Ausbildung dann erst zu Ende machen und danach das Studium antreten oder ist der Studienplatz verloren, wenn ich nicht sofort antrete?

Antwort
von HerrDegen, 64

Medizin ist ein so begehrter Studienplatz, dass man sich einen Platz nicht "reservieren" und erst später mit dem Studium beginnen kann. So oder so ist das mit dem OTA aber nicht verkehrt. Wenn du nicht sofort einen Platz bekommst (weil z.B. dein Schnitt eh zu niedrig ist) sammelst du Wartezeitsemester an. In der Ausbildung bekommst du jede Menge medizinisches Grundwissen, lernst den OP gut kennen und hast - wenn der Studienplatz danach immer noch nicht in Aussicht ist oder du auf einmal keine Lust mehr aufs Medizinstudium hast - einen ordentlichen Beruf für den man leicht Stellen findet.

Antwort
von JohnWilliams, 53

Also..

Du brauchst um überhaupt ein Medizin Studium antreten zu dürfen natürlich die allgemeine Hochschulreife (abitur). Am besten sogar ein recht gutes Abitur, denn die Plätze sind natürlich hart umkämpft.

Bewerben musst du dich jedes Jahr aufs neue um die Chance zu haben das Studium beginnen zu dürfen. Du kannst dich natürlich auch jedes Jahr wieder während deiner Ausbildung bewerben, aber wenn du eine Zusage bekommst bezieht diese sich nur auf das kommende Semester/Jahr.. Das heißt du müsstest dann natürlich deine Ausbildung abbrechen..

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community